Sonntag, 9. Mai 2021

VerSchollen

VerSchollen

"Es war unsere Überzeugung, dass der Krieg für Deutschland verloren ist, und dass jedes Menschenleben, das für diesen verlorenen Krieg geopfert wird, umsonst ist." 

"Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen."

Auszüge aus den Verhörprotokollen, Februar 1943; Bundesarchiv


Heute wäre Sophie Scholl hundert geworden
Wäre sie nicht mit 21 hingerichtet worden
Von den Nationalsozialisten denen sie mit
Der Gruppe der Weißen Rose widerstand
Sie gehört zum Widerstand obwohl sie zu
Anfang in den Jugendorganisationen auch
Mitmachte weil der Staat alles erfasste
Eben totalitär war und das obwohl sie
Aus einem liberalen Elternhaus kam
Die Eltern ihr BDM Engagement eher
Missbilligten doch war sie mit ihrem
Bruder gemeinsam der die Gruppe
Mit einem Freund gegründet hatte
Aus Überzeugung im Widerstand
Weil sie bemerkte was geschah
Wie Stauffenberg auch erst begeistert
Sogar Parteimitglied war bis ihm
Aufging was wirklich war wurde es
Ein langer Weg bis zum 20. Juli
Missbraucht wurde Sophie Scholl
Durch welche die sich als Widerstand
Heute Querdenker nennen dabei die
Zeitweise Freiheitsbeschränkung die
Leben retten soll und Rücksicht zeigt
Als größere Bedrohung sehen wie den
Tod vom Millionen Menschen leugnen
Sich durch eine Impfung viel eher noch
Gefährdet fühlen als die Chance zum
Schnellen Sieg über die Pandemie
Zu sehen der Freiheit möglich macht
Auf beiden Seiten stehen heute Neffen
Von Sophie Scholl und nehmen dabei
Die Tante für ihre Sicht in Anspruch
Als Gegner der Querdenker wäre mir
Lieber sie im Lager der Verantwortung
Zu sehen zumal sie als Biologin wohl
Gut verstanden hätte was das Problem
In der Pandemie ist andererseits kann
Die Übereinstimmung aller Medien den
Kritischen Geist misstrauisch machen
Zwar versteht wer gebildet genug ist
Die Notwendigkeit des Infektionsschutzes
Aber wie viele sind das wirklich noch
Kann begrenzte Freiheit jemals den
Wert von Leben aufwíegen was diese
So leichtfertig riskieren würden aber
Bei aller wissenschaftlichen Sicherheit
Die gegen die Querdenker spricht
Fragt sich wie die Spaltung einer
Gesellschaft überwunden werden kann
Oder ob es in Ordnung ist mit eben
Verschiedenen Sichten der Wirklichkeit
Nebeneinander zu leben aber jeden
Nach seiner Fasson glücklich sein
Zu lassen statt weiter zu kämpfen
Die eine kostete zwar viele Leben
Die andere rettete nichts was die Zeit
Nicht von alleine wieder brachte doch
Klar kommen müssen wir miteinander
Die Zeit wird es irgendwann erledigen
Wichtig wäre weniger gegeneinander
Zu kämpfen um dafür miteinander
Wieder mehr zu entdecken so sehr
Es mir widerstrebt die Polarisierung
Die vermutlich von Putin befeuert
Einfach lächelnd zu ignorieren
Für so langfristig sinnvoll halte ich es
Wer sich sicher ist recht zu haben
Möge sich gelassen zurücklehnen
Die Zeit wird es schon lösen bis
Dahin reden wir von anderem um
Den Frieden lieber zu wahren der
Zuerst im Interesse von Sophie Scholl war
Es wäre ein würdigeres Andenken als
Die neidische Inanspruchnahme
Alle wollen ihre Freiheit wieder
Die Wege sind verschieden
Sich im Ziel einig zu sein ist viel

jens tuengerthal 9.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen