Freitag, 21. Mai 2021

Leserluxusqual

Leserluxusqual

Lebe im völligen Luxus der es mir täglich
Ermöglicht zwischen den Büchern noch
Zu wählen die ich parallel alle lese was
Mehr als genug sind in meinem kleinen
Bibliothekarischen Garten der schönstes
Paradies mir immer sein wird auch ohne
Dabei zu bedenken wie vielfältiger Ort
Schönster Lust der Diwan dort schon war
Was zeigt wieviel schöner das irdische
Paradies doch ist als jenes Märchen
Vom Garten Eden den die Juden einst
Im babylonischen Exil erst erfanden dem
Christen und Muslime hinterherliefen
Statt den Luxus eines Seins als Leser
Auf Erden als Erfüllung zu genießen
Die einzige Qual ist zu entscheiden
Welches Buch ich nun lese was aber
Die Vorfreude auf andere nur vergrößert
Habe alles und bin dankbar selig was
Mehr sollte je noch im Leben sein
Als Zufriedenheit mit dem was ist
Bei der die einzige Qual noch ist
Wie lang ich den nächsten Höhepunkt
Der Lektüre verzögern werde
Was sollte ich noch erwarten denke ich
Über diesem Paradies ist nichts mehr
Früher dachte ich es voll Liebe zu teilen
Sei die Vollkommenheit des Glücks doch
Da dieses wie alles außer Büchern nur
Kurzlebig stets ist genieße ich lieber
Was ist für mich in meiner
Leserluxusqual

jens tuengerthal 21.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen