Samstag, 15. Mai 2021

Glückshaltung

Glückshaltung

Glück ist eine Frage der Haltung
Egal ob aufrecht liegend oder gebeugt
Zählt das Gefühl dabei allein das sich
Mit dem Willen zur Haltung verbindet
Schaue ich auf meine Probleme oder
Sorgen werden sie mich besiegen
Wie in ihren Sumpf hinab ziehen
Fürchte ich den Tod werde ich mein
Leben in ständiger Angst verbringen
Konzentriere ich mich auf die Lust
Werde ich mit Freude neue Quellen
Eines glücklichen Lebens suchen
Angst und Sorgen lähmen mich
Freude und Genuss beflügeln
Es gäb viele Gründe zu jammern
Das Leben ist leider endlich
Ab fünfzig spürst du die Grenzen
Wer ohne Schmerzen aufwacht
Ist vermutlich bereits tot auch
Die weiteren Aussichten sind 
Ehrlich betrachtet eher bescheiden
Aber keiner dieser Gründe bringt
Freude oder mehrt meine Lust
Wenn ich dagegen genieße
Was ist um mich daran zu freuen
Wird was ich tue ein Genuss
Nach Jahren in der Hölle die
An aller Schönheit traurig zweifelte
Habe ich die Haltung geändert
Und bin glücklich wie noch nie
Ohne dass sich an den Umständen
Irgendetwas geändert hätte
Die Welt ist noch die gleiche
Aber ich betrachte sie dankbar
Vielleicht ist das alles eine Illusion
Weil ich nur den Blick änderte
Aber es ist mir völlig egal
Genieße was ist und also
Ist es gut so wie wirklich
Die Wirklichkeit auch ist
Solange die Welt so scheint
Kann sie bleiben wie sie ist

jens tuengerthal 15.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen