Donnerstag, 20. Mai 2021

Liebeserfüllung

Liebeserfüllung

Als ich über erfüllte Lust schrieb
Dachte ich an die erfüllte Liebe
Ohne zu wissen ob es wirklich
Etwas miteinander zu tun hat
Auch wenn es mit Liebe immer
Am schönsten ist irgendwie aber
Gibt es erfüllte Liebe wie den
Erfüllenden Sex und ist diese
Dann auch nach dem Höhepunkt
Was immer das dabei sein soll
Vorbei oder geht es dann erst los
Weil sich fragt was nach der ersten
Großen Euphorie übrig bleibt wie
Für einen erfüllenden Alltag tauglich
Oder ist Alltag schon ein Gegensatz
Von erfüllter Liebe weil sich dort die
Kleinigkeiten mit Gewohnheiten treffen
Um unsere schlechtesten Seiten zu
Offenbaren die Liebe gern übersieht
Vielleicht ist es normal dass Liebe
Endet wenn sie schönste Erfüllung
Gefunden und wir halten einfach nur
Aus Gewohnheit daran fest weil wir
Uns von Geliebtem ungern trennen
Obwohl es mit der Erfüllung alles hatte
Was liebend an Gefühl so sein kann
Denke ich an frühere Lieben hätte ich
Vielfach schon eher gehen sollen weil
Der glückliche Zauber sich erledigt hatte
Ob dieser je bleiben kann oder dann
Eben in Beziehung wechselt die ich 
Auch schon über neun Jahre gelebt
Was darin an Liebe übrig noch ist
Wäre oft eine berechtigte Frage die
Der Schutz der Familie wie die stets
Aller Gewohnheit immanente Trägheit
Aber besser verbieten warum wir die
Es über viele Jahre schaffen feiern
Ob eine lebenslange Beziehung erst
Die Erfüllung der Liebe ist wage ich
Nach allem was aus der Praxis mir
Bekannt ist zumindest zu bezweifeln
Die größten und schönsten Gefühle
Gebiert die erste Erfüllung oder der
Schlimmste Liebeskummer egal wie
Unsinnig er uns mit wieder Vernunft
Scheinen mag bewegt er doch mehr
Im Herzen als Erfüllung auf Dauer
Dachte in mancher Beziehung ich
Wäre vollkommen glücklich bis dann
Ernüchterung und Erwachen kamen
Manchmal noch miteinander dann
War es Zeit zu gehen oder danach
Endete spätestens der Liebeskummer
Der Gedanke ein Leben zu teilen
In guten wie in schlechten Zeiten
Klingt schon ziemlich rührend find ich
Solange ich die Realität der immer
Irgendwie Kompromisse ausblende
Auch dabei gelassener geworden
Halte ich viele Wege für möglich
Doch während mir früher klar war
Dass ich immer zu zweit leben wollte
Weil es mir gut und richtig so schien
Frage ich mich heute eher ob das
Dem Wunder der Liebe nicht eher
Abträglich ist weil die Gewohnheit
Den Zauber durch Genervtheit bald
Ersetzt aber sich gelegentlich freuen
Dafür eine schöne Welt uns erhält
An der wir uns ohne die Abnutzung
Im Alltag eher erfreuen können was
Als Lebensmodell vieles für sich hat
Die Liebe besonders noch erhält aber
Abgesehen von solchen Formen der
Beziehung fragt sich immer noch ob
Eine erfüllte Liebe bereits vorbei ist
Wir immer gehen sollten wenn es am
Schönsten ist der Erinnerung wegen
Die jedes zu lange schnell entstellt
Wie oft höre ich Paare in Trennung
Schlecht über den Partner reden
Was immer gute Gründe auch hat
Dachte ich auch schon gelegentlich
Nach allem was ich durch Frauen
Nicht nur emotional schon erlitt aber
Glücklicher macht es mich immer
Mit einem Lächeln zurückzuschauen
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Wie Hesse einst so schlecht reimte
Dass ihm sein Dauerbrenner später
Höchst peinlich eher war aber das
Mag dahinstehen doch könnte es
Für die Zukunft lehren lieber zu gehen
Bevor der Zauber endet um immer
Lächelnd an das Glück zu denken
Bevor es zum Kompromiss wird
Aber wie bei allen guten Theorien
Wird erst die Praxis ihre Wirkung
Beweisen oder widerlegen in der
Viel dafür spricht dass auch ich
Aller Erfahrung zum Trotz lieber
Halten möchte was gut scheint
Dafür Kompromisse eingehe die
Irgendwann bestätigen eine Liebe
Die Erfüllung fand hat sich erledigt
Aber ob die Hoffnung oder ich
Zuletzt sterben ist dabei noch
Nicht ausgemacht

jens tuengerthal 20.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen