Sonntag, 23. Mai 2021

Irrwege

Irrwege

Manche Wege zeigen sich bald als
Irrwege die uns nirgendwohin führen
Warum wir dann entweder zurück
Auf Start meinen gehen zu müssen
Oder viel besser uns neue suchen
Um ans Ziel zu kommen wenn Leben
Ein solches hat was fraglich scheint
Vor allem alles was davon abweicht
Als falschen Irrweg qualifiziert was
Weniger zum Glück beiträgt sondern
Die permanente Frustration steigert
Eher unglücklich macht und also nicht
Gut für uns ist schaue ich auf die Wege
Die ich in meinem Leben ging könnte ich
Beim Studium angefangen viele Irrwege
Wohl entdecken aber nur sofern ich ein
Ziel vor Augen habe von dem ich dabei
Nicht abweichen will was mir fremd ist
Lieber passe ich das Leben den eben
Umständen an um zu genießen was so
Kam wie es eben kam und bin damit
Um vieles glücklicher als wenn ich
Das vorher als Irrweg betrachte
Genau wie in der Liebe gilt auch im
Leben es kommt häufig anders als
Geplant oder gedacht aber kann
Darum nicht weniger Genuss sein
Es gäbe gute Gründe vermutlich so
Manchen Beziehungsversuch als
Irrweg zu betrachten aber wohler
Fühle ich mich damit nicht sondern
Ärgere mich über die Verwirrung die
Wie meist auch zauberhafte Momente
Irgendwann hatte an denen sich als
Teil meines Weges zu freuen ich viel
Erfreulicher finde weil ich nirgendwo
Hin muss sondern lieber genieße
Was ist und was war als Weg sehe
Der für kommendes Glück sensibler
Machte und also bereicherte was aber
Zugegeben leichter klingt als gelebt
Wie lange habe ich schon gebraucht
Um Scheitern oder Liebeskummer als
Erledigt abzuhaken was mir nicht liegt
Weil ich Veränderung eher abhold bin
Aber wer auf seinem Weg bleiben will
Gelegentlich auch Umwege hinnehmen
Muss um glücklich zu bleiben da Leben
Ein beständiger Prozess der Veränderung
Immer bleibt wird diesen am ehesten
Genießen wer damit zufrieden ist was ist
Also Irrwege als Teil der Strecke sieht
Von denen aus es weitergeht statt sich
Über die Schlenker des Lebens zu
Ärgern die einfach dazugehören auch
Wo wir uns längst am Ziel wähnten
Geht es manchmal erstaunlich weiter
Was so viel schönes wieder offenbart
Glück könnte also sein über das was
War sagen zu können ich bereue nichts
Worum ich mich weiter bemühen werde
Denn wenn etwas der Mühe wert ist
Dann diese Zufriedenheit am Ende
Was sicherer ist als der richtige Weg
Oder vielleicht ist das der einzige

jens tuengerthal 23.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen