Dienstag, 11. Mai 2021

Dankbarkeitsgenuss

Dankbarkeitsgenuss

Bin sehr dankbar für alles was ist
Denke ich und schaue zufrieden
Um mich und sehe viele Bücher
Die gelassen auf mich warten um
Gelesen zu werden und bin froh
Selbstbestimmt zu tun was ich will
Dafür verzichte ich auf sehr vieles
Was manche für unentbehrlich halten
Wie ein Auto oder Reisen gar
Aber habe es besser als sie alle die
Nach mehr und neuem streben
Immer rastlos unstet bleiben
Weil zufrieden mit dem was ist
Ruhe ich in weniger mehr
Fehlt mir alle wilde Gier weil
Was ist mich glücklich macht
Dies ausgiebig zu genießen
Statt immer mehr zu wollen
Wie es Bücher unter dem Titel
Was man gesehen haben muss
Armen Opfern suggerieren die noch
Ganz nebenbei asozial zerstören
Was sie noch gesehen haben wollen
Zwar denke ich es wäre gut diesem
Asozialen Treiben Grenzen zu setzen
Halte aber mit Kant am Prinzip der
Aufklärung also Selbsterkenntnis als
Einziger Weg der Befreiung fest
Ärgere mich nicht über deren also
Beschränktes Tun und freue mich
Lieber an Gelassenheit und Ruhe
Für mich in meiner Bibliothek
Was mehr sollte je sein als
Täglich in Ruhe zu lesen um
Sich über nichts mehr aufzuregen
In Zufriedenheit und völligem Frieden
Mit sich und der Welt denk ich
Sterben werde ich von alleine
Bis dahin zu genießen was ist
Scheint die beste Perspektive
Alles übrige eher müßig

jens tuengerthal 11.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen