Sonntag, 23. Mai 2021

Höllenwege

Höllenwege

Als er in der Mitte seines Lebens
Wann immer das nun sein soll vom
Rechten Weg in einem Wald abkam
Befand sich Dichter Dante ganz
Unerwartet auf dem Weg in jene
Unterwelt die Hölle gern genannt
Nach seiner Auskunft in Kreisen
Sich dem Zentrum allen Grauens
Nähert um von da zum Himmel
Stets begleitet vom Führer Vergil
In höchste Höhen aufzusteigen
Im jenseitigen Paradies zu landen
Habe die Hölle kennengelernt
Als gehofftes Paradies verschwand
Überwand sie erst wieder nachdem
Den Himmel in mir entdeckt
Ob es die Hölle braucht um den
Garten Eden würdigen zu können
Habe ich eher mehr Zweifel als
Glaube an ewige Dialektik doch
Denke ich an schönste Gärten
Sehe ich die schlichte Wiese
Am Rand des Helmholtzplatzes
Vor meinem Auge stehen die
Durch manche Küsse geadelt
Zum Paradiesgärtlein mir wurde
Wie gerne küsste ich wieder
Ein feuchtfröhliches Gärtlein
Dort für paradiesische Momente
Geglaubte Ewigkeit sich zu bescheren
Die es nicht gibt aber die fühlt
Wer Liebe zu leben wagt weil
Vielleicht der kleine Tod schon
Dem Leben so nah kommt was
Im Garten Eden einst erträumt
Denke ich ein wenig verträumt
Ihre Locken nah im Sinn
Hier wie dort wunderbar
Himmel wird was wir wollen
Hölle was wir hinter uns lassen
Weil Natur uns zueinander verführt
Vom rechten Wege abzukommen
Kann dich überall hinführen aber
Wie gerne wär ich ihr ein Vergil
Zurück auf dem Weg in unseren
Garten Eden des Glücks nahe
Der Wiese auf der alles anfing
Statt zwischen Himmel und Hölle
Wie manche ewig zu schwanken
Lieber in stabiler Ruhe zu sein
Wenn das Paradies nicht mehr
Als Gegensatz zur Hölle existiert
Sondern wie ewiger Friede real wird
Richte ich mich lieber auf Erden so
Genüsslich wie möglich noch ein
Weil alle Zeit beschränkt ist gilt es
Die uns bleibt mehr zu genießen
Mit Wille zum Glück lebt sich
Bewusst nachhaltig gut mit
Viel weniger als wir glauben
Lassen wir uns nicht länger vom
Aberglauben verwirren aber
Genießen den nahen Himmel
Könnte Sein paradiesisch werden
Wie es ist was völlig genügt

jens tuengerthal 23.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen