Freitag, 14. Mai 2021

Sammlerglück

Sammlerglück

Welch Glück ist es für den Sammler
Seiner Sammlung einen neuen Schatz
Hinzufügen zu können wie es mir heute
Als Sammler der Anderen Bibliothek gelang
Das heute oder eigentlich neulich aber
Manches kommt ja mit Verzögerung
Vom Autor und Sammler entdeckte
Ließ das Herz höher schlagen was
Ohnehin gerade bestens gestimmt
Weil sich Gutes gerne häuft
Dass es Schnäppchen waren bedarf
Keiner Erwähnung weil es dem Glück
Nicht irgend mehr gibt dass ich dafür
Bis ins Dachgeschoss des Vorderhauses
Laufen musste hebt noch schwitzend
Den Wert der Eroberung für mich
Es sind Christian Ebersbergers 
Nicht Eins und Doch sein aus dem
Nachlass herausgegebener großer
Roman oder Essay oder beides nicht
Aber jedenfalls spannenden philosophischen
Spekulationen über sich und die Natur
Im Gespräch mit Steinen und mehr
Die so klug wie anregend sind
Sowie wieder ein Franzose die mir
Gerade besonders nahe liegen was
Ein anderer Zufall der Natur sein mag
Léon Bloys Auslegung der Gemeinplätze
In dem der tiefgläubige Autor und Denker
Floskeln die Bürger in ihrer Dummheit
Gewohnt gedankenlos verwenden
Worüber der religiöse Extremist Bloy
Erhaben auf biblischer Basis schimpft
So entdeckt er im sprachlichen Müll
Den viele nur nachplappern eine neue
Offenbarung ex negativo die so ihr
Christentum radikal versteht und als
Sozialen Sprengsatz gegen die nur
Stumpfsinnige Gewohnheit versteht
Und auch wenn ich sicher nicht seiner
Radikalen Meinung sein werde ist
Dieses strenge Denken zu den
Gemeinplätzen des Seins eine große
Geistige Bereicherung für die kleine
Bibliothek die bald an räumliche Grenzen
Stoßen könnte was ich lieber ignoriere
Geist findet seinen Raum immer
Freue mich auf neue Reisen im
Universum der Gedanken anderer

jens tuengerthal 14.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen