Mittwoch, 26. Mai 2021

Frauenkenner

Frauenkenner

Je mehr Frauen ein Mann kennt desto
Weniger versteht er von Frauen im
Allgemeinen schrieb sehr weise der
Nobelpreisträger François Mauriac
In seinem Roman Ce qui était perdu
Was war verloren und so sind die
Vielen Geschichten weniger wichtig
Disqualifizieren eher für die Liebe als
Die Unkenntnis will es scheinen was
Bedeutete ein Mönch im Zölibat
Verstünde mehr von Frauen als ein
Casanova der nie bei einer blieb weil
Er sie wohl offensichtlich nie verstand
Nicht merkte wie seine Erfahrung
Ihm am Bleiben eher hindert also
Zum ewig Suchenden macht denn
Wer weniger als ein Dutzend Schöße
Im Leben kostete hat zwar keine
Erfahrung ob der Vielfalt aber auch
Nie die Langeweile der Wiederholung
Well vieles sich auch immer gleicht
Muss sich nicht selbst verzaubern
Weil das fremde andere Geschlecht
Noch Wunder und Reiz genug ist
Woran mit Erfahrung logisch die
Zweifel beginnen welche sich
Wenig zur Bewunderung eignen
Auch versteht wer wenige nur im
Leben verehrt und nah gewesen
Noch ungespielt zu bewundern
Zeigt seine Gier kaum verborgen
Was Frauen Macht über ihn gibt
Dessen Eroberung reizvoll macht
Auch wenn schlechter Liebhaber
Oder unerfahren zumindest wenig
Lustvolle Innovation zu erwarten ist
Hat weniger hierbei mehr wie viele
Männer naiv von Jungfrauen träumen
Die meist schlecht im Bett eher sind
Worauf es ihnen wohl nicht ankommt
Weil sie selten je wissen was gut ist
Oder zeigt die Vielzahl wie wenig
Es einer bei einer aushält warum
Dieser zweifelhaft erscheint trotz
Vieler Erfahrung die gelassen macht
Begründet das Unverständnis von Frau
Sich vielleicht in der Tatsache sogar
Unendlich viele zu brauchen um
Zu merken am Ende ist es doch
Immer wieder das gleiche oder
Verwenden alle Frauen irgendwie
Die immer gleichen Muster die zwar
Viel Erfahrung durchschaut was aber
Genau Frau den einmaligen Zauber
Auch raubt der Mann so vieles
Ertragen lässt wovon Vernunft wie
Freiheit mit wehenden Fahnen den
Aufgeklärt Vernünftigen fliehen ließe
Was aber auch passieren kann wenn
Du mehr als ein Dutzend geküsst
Enthalte mich zu diesem Thema
Lieber jeder Stimme weil ich mir
Als Mann ohnehin nicht zutraue
Frauen je zu verstehen warum
Das einzig taugliche Mittel ihnen
Nah zu kommen Liebe scheint
Die sich der Logik immer entzieht
Warum es dabei bleibt dass ich
Es im allgemeinen nicht verstehe
Weil es nicht zu verstehen ist
Aber konkret gerne genieße
Wer kennt schon eine Frau denk ich
Erkannt heißt das noch nicht aber
Mit Montaigne am Ende zu fragen
Was weiß ich schon scheint mir
Immer angemessen dem Wunder
Was mir erscheint gegenüber
Egal wieviel liebe ich lieber als
Mit Kenntnis bescheid zu wissen
Von daher weiß ich nicht ob
Mauriac was von Frauen versteht

jens tuengerthal 26.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen