Montag, 17. Mai 2021

Liebesreise

Liebesreise

Schaue ich auf die Geschichte meiner
Lieben war ich auf dem Diwan mit ihnen
Schon an vielen Orten ohne je den Platz
Verlassen zu müssen und bedenke ich
Noch die Verschiedenheit der Charaktere
Eröffnet sich mir ein ganzes Universum
Sind Begegnungen mit Frauen die mir
Stets ein Buch mit sieben Siegeln blieben
Trotz genauer Erforschung der physischen
Grundlagen nie ganz verstanden wurden
Eine Reise zwischen himmlischen Höhen
Die sich nach Paradies auch anfühlen
Wie tiefster Hölle des Kummers die den
Einfühlsamen Mann oft fast verbrannte
Aber auch voll unbekannter Orte die erst
Langsam im Laufe des Lebens erkundet
Wie betreten werden durften um nach
Neuen Wegen zueinander zu suchen
Was oft komplizierter war als es im
Leuchten der Verliebtheit noch erschien
Die alles möglich machen wollte oder gar
Dachte für guten Sex wäre alles erträglich
Eine der wohl gefährlichsten Illusionen die
Meist zu langem schlechteren eher führte
Oder schlimmer noch Freiheit und Glück
Gegen Sex eintausche und dafür dann
Jahrelang Kontrolle und Misstrauen noch
Ertrug doch wer je in der Liebe reiste wird
Feststellen wie unterschiedlich doch das
Verständnis kulturbedingt sein kann auch
Wenn in Europa scheinbar alles gleich ist
Kann die Herkunft die Verständigung wie
Den Konsens unnötig erschweren weil
Was dem einen unmöglich erscheint gar
Als Beleidigung des freien Geistes wirkt
Dem anderen unerträgliche Bedingung
Ist die dauerhafte Bindung unmöglich
Macht oder nur unter Selbstaufgabe
Wie ich es über Jahre erleben musste
Wobei vermutlich beide das Gefühl
Hatten ihr Wesen im Kern zu verleugnen
Weil für die eine Eifersucht Ausdruck
Großer Gefühle ist während es dem
Von der französischen Aufklärung eher
Geprägten Freigeist unerträglich war
Enthalte mich dazu heute lieber aller
Mutmaßungen über bestimmte eher
Regionale Prägungen ob nun nach
Regionen etwa Balkan oder Osten
Südländer oder Skandinavier aber
Kann sagen dass regionale Nähe
Verständigung leichter machen kann
Wenn auch geteilter Geist wie das
Bewusstsein der Freiheit wie es aus
Dem Denken der Aufklärung stammt
Wohl entscheidender ist als alle sonst
Regionalen Neigungen allerding sind
Gelegentlich Zweifel gewachsen ob
Die Vernunft stark genug ist die eben
Natürlichen Neigungen mit ihrem Licht
Zu überstrahlen wie es die Freimaurer
Als Grundsatz sich dachten aber die
Natur der Prägung scheint zumindest
In der Liebe häufig stärker zu sein als
Alle wohl bedachte Vernunft und auch
Die Neigung das Gegenteil von dem
Zu meinen was gesagt wird ist wohl
Regional unterschiedlich ausgeprägt
Was die ohnehin immer schwierige
Verständigung von Mann und Frau
Zumindest für mich minderbemittelten
Mann oft noch schwieriger macht
Wenn ich als solcher einfach Klarheit
Erfrage erreichte ich oft das Gegenteil
Ohne zu wissen was nun gewollt ob
Die Unklarheit und Verwirrung vielleicht
Mehr Ziel war als alle Aufklärung die ich
Am kategorischen Imperativ orientiert
Immer gesucht habe und in der Liebe
So selten fand die von egal wo doch
Zu gern sich aller Vernunft entzieht
Gestehe aber auch meine Gründe nie
Vollständig durchschauen zu können
Aber wer sich auf eine Reise begibt
Muss wohl mit Überraschungen leben
Womit bei dieser Reise zwar das Ziel
Klar scheint das Glück zu finden aber
Der Weg so unklar wie das Ergebnis
Solange sich beide über das Ziel einig
Sind geht die Reise noch weiter sonst
Wird ein neuer Weg gesucht der dem
Neuen Ziel entsprechend angepasst
Weiter durch den Irrgarten führt der
Die Liebe immer bleibt

jens tuengerthal 16.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen