Montag, 17. Mai 2021

Bescheidenheitsglück

Bescheidenheitsglück

Bescheidenheit sei eine Tugend
Predigen die älteren Moralapostel
Jugendlicher Leidenschaft die stets
Mehr will als die vor ihr vor allem
Dies schneller weiter tiefer höher
Wie meine Generation die nun alt
Langsam wird aber jung sein will
Nun haben wir mit Friday for future
Eine Generation die Bescheidenheit
Zur Rettung des Klimas fordert
Während wir Alten noch Angst
Vorm nötigen Wandel haben an
Gewohnheiten festhalten die nicht
Mehr in die Zeit passen die sich
Schlicht überholt sind aber ihren
Besten Ausdruck in den vor dem
Biomarkt parkenden Geländewagen
Findet weil sie gern im Grünen sind
Fahren sie was jenes zerstört und
Fliegen immer weiter weg um noch
Fernab Reste echter Natur zu finden
Noch belügen sie sich erfolgreich
Vom interessierten Marketing gesteuert
Über die Wahrnehmung der Wirklichkeit
Doch die Realität naht unaufhaltsam
In der kantsche Konsequenz zuschlägt
Unausweichlich offenbart wenn wir etwas
Retten wollen müssen wir alles ändern
Weniger werden weniger wollen vor allem
Weniger schaden in dem was wir alles tun
Da dies konsequent bedeutet am wenigsten
Schadet wer nicht mehr da ist wäre die
Größte Hoffnung wohl keine mehr doch
Bevor es soweit ist und wir uns schlimmer
Als Tiere je balgen um das was übrig blieb
Können wir zur Bescheidenheit zurück
Uns im weniger überbieten wollen wird
Der edelste Wettbewerb der Zukunft bis
Auch der letzte Mensch endlich begreift
Das höchste Glück liegt in Zufriedenheit
Die sich auf sich selbst bescheidet weil
Mehr als Befriedigung gibt es niemals
Sich darauf zu besinnen macht stark
Vor allem aber viel glücklicher als
Über Beschränkungen zu klagen
Denke ich glücklich mit weniger
Obwohl ich mehr Bücher als je
Um mich habe bleibe ich arm
Gewinne aber täglich Zeit
Die andere mühsam sparen
Aber ich gern verschwende

jens tuengerthal 17.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen