Donnerstag, 27. Mai 2021

Gentlegendern

Gentlegendern

Wie gendert der Gentleman
Ist das Wort noch zeitgemäß
Müsste es nicht Gentlemensch
Oder gar Gentlemensch*In heißen
Fragt sich wer manchen Diskurs
Verfolgt den Sozialwissenschaftler
Der Sprache gerade aufdrängen wie
Mit der Gesellschaft führen die sie
So zum richtigen Denken auch
Über die Sprache erziehen wollen
Was dem Kantianer in mir ferner liegt
Da ohne Gewissen erzwungenes Denken
Ethisch völlig wertlos logisch ist
Doch möchte der Gentleman gerne
Frau gegenüber höflich sein wie ihr
Die gebührende sprachliche Verehrung
Auch erweisen mit korrekter Sprache
Die mehr als nur höflich sein möchte
Überlege ich und frage mich wie dies
Unter das neue Stottern des Gendern
Subsumierbar wäre und ob es gut tut
Oder alle Beteiligten lächerlich machte
Nach meinem geringen männlichen Verstand
Angemessener Überlegungsdauer nun
Bei der Befürworter aus allen Lagern
Mehr oder weniger verhement auf mich
Einredeten entschloss ich mich lieber
Auf jede Entscheidung zu verzichten
Um es den verehrten Damen die sich
Davon manchmal betroffen fühlen ohne
Jede weitere Erwägung zu überlassen
Wie sie gern angesprochen werden wollen
Was sie für angemessen höflich halten
Auch wenn sie keine Dame sein wollen
Sondern lieber nur Frau und gleichberechtigt
Statt vom einfältigen Gentleman verehrt
Werde ich im Rahmen des möglichen dem
Wunsch der Damen folge leisten da es
Beim Gendern nur um ein Problem der
Politischen Emanzipation geht von der ich
Als Mann nur indirekt betroffen bin sei
Jeder die es möchte zugebilligt natürlich
So angesprochen zu werden wie es ihrer
Aktuellen Überzeugung entspricht die sich
Durchsetzen wird wo tauglich und im übrigen
Nicht weiter der Rede wert ist da es
Dem Gentleman Pflicht ist auch Moden
Der Sprache lächelnd zu ertragen wie es
Geboten und nötig erscheint ohne dabei
In irgendeinem verfänglichen politischen
Diskurs Partei zu ergreifen ist am besten
Mann tut was die Frau gegenüber wünscht
Lächelt dazu liebevoll und fragt nicht
So sind zu allen Zeiten die Weisen noch
Mit ihnen seltsam erscheinende Moden
Umgegangen in 200 Jahren wird keiner
von uns persönlich erleben was davon blieb
Aber können das Leben gegenwärtig ohne
Unnötige Konflikte mehr genießen denn
Das immer hilfreiche ja mein Schatz du
Hast natürlich recht wie du wünscht
Kann das Leben angenehmer machen
In vielen denkbaren Positionen dabei
Mehr fällt mir zum Gendern nicht ein
Vielleicht statt männlich Schatz lieber
Liebste benutzen mit Vornamen aber
Liebste geht bekanntlich fast immer
Zumindest mit liebevollem Lächeln

jens tuengerthal 27.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen