Donnerstag, 13. Mai 2021

Geburtsbild

Geburtsbild

Während meiner Geburt in Bremen
Es war das Jahr 1970 arbeitete mein
Vater in der Pathologie und durfte darum
Aus Furcht vor Keinem nicht dabei sein
Es ist nun über 50 Jahre her heute wäre
Desinfektion kein Problem mehr dafür
Hinderte Corona manchem Vater dabei
Sein zu dürfen wie es bei der Geburt
Der eigenen Tochter die Notsektio war
Die mich vor den Kreißsaal stellte
Dafür hatte ich sie Minuten später
Auf dem Arm während ihre Mutter
Langsam aus der Narkose erwachte
War also dabei aber auch nicht
Finde das nicht weiter schlimm
Ihre Mutter war zwar dabei aber
Zugleich auch nicht sondern weg
Fragte mich ob es dem Sex gut tut
Wenn Mann seiner Frau gebärend
Zusieht wenn er nicht unbedingt muss
Habe da keine sichere Antwort
Kann nur sagen nicht dabei zu sein
Hat dem Sex danach nicht geschadet
Aber was wir in der Familie haben
Ist eine Rötelzeichnung meines Vaters
In der er Rembrandts Federzeichnung
Frau die ein Kind die Treppe hinunterträgt
In den Stunden meiner Geburt so treffend
Kopierte dass ich erst viel später verstand
Dass es kein echter Rembrandt war
Der später im Treppenhaus hing
Den ich hoffentlich eines Tages
Mal erben werde weil es wirklich
Was mit mir zu tun hat noch
Das Original was er damals
Noch nicht gekannt haben dürfte
Ist in der Morgan Library in New York
Zu finden und stammt vom 1636
Mitten im dreißigjährigen Krieg
Nur 18 mal 13 cm groß ist es in
Braun auf Papier laviert und so
Ein kleiner zarter Schatz geblieben
Im gleichen Jahr malte Rembrandt
Auch die im Frankfurter Städel hängende
Aber mit zwei mal fast drei Meter doch
Deutlich größere biblische Bild die
Blendung des Simsons das ich
Als Frankfurter Junge später auch
Kennenlernen sollte wenn auch eher
Brutal als wunderbar lange fand
Aber so wie heute Corona wütete
1636 die Pest im Krieg und tötete
Besonders in Sachsen und Brandenburg
Viele Menschen und dürfte in den
Befallenen Gemeinden noch viel
Rigorosere Maßnahmen begründet haben
Geboren wurden 1636 auch zwei
Prinzessinnen des Hauses Holstein
Die eine Dorothea Sophie von 
Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg
Heiratete als Witwe von Friedrich III.
Von Braunschweig-Lüneburg nach
Berlin den später Großen Kurfürsten
Friedrich Wilhelm von dem sie nach
Vorher kinderloser Ehe 7 Kinder bekam
Den sie auch auf allen Feldzügen 
Begleitete und mit im Zelt schlief
Dahingestellt ob dies die Zahl der
Kinder erhöhen half galt sie als
Dessen tapfere Beraterin was an
Gerüchten über ihre Habgier wahr ist
Welche ihr Kammerherr nach ihrem Tod
Verbreitete die auch Fontane in den 
Wanderungen verbreitete lässt sich
Nicht weiter verifizieren doch haben
Sie sich bis in die Gegenwart gehalten
Wie so oft bei selbstbewussten Frauen
Die andere Prinzessin die Königin wurde
War Hedwig von Schleswig-Holstein-Gottorf
Sie heiratete Karl X. Gustav von Schweden
Der seiner Kusine Königin Christina der
Tochter von Gustav Adolf die abdankte
Weil sie zum Katholizismus konvertierte
Ein sehr freies Leben in Rom führte auf
Den Thron folgte und die er eigentlich
Heiraten wollte aber diese hatte jede
Ehe verweigert dahingestellt ob das
Primär daran lag weil sie eher ihrem
Geschlecht zuneigte oder weil sie frei
Als ihre eigene Frau leben wollte wie
Elisabeth I. von England vor ihr schon
Hedwig war kulturell sehr engagiert
Sorgte für den Bau des Schlosses
Drottningholm das als schwedisches
Versailles gilt und bis heute Sitz der
Schwedischen Könige ist die Hochzeit
War bedeutend gewesen weil sie die
Zwei stärksten Feinde Dänemarks
Verbündete damit ein deutliches
Zeichen für das Ende der dänischen
Vorherrschaft im Norden auch setzte
Zweimal im Jahr 1636 schlugen die
Schweden mit den Protestanten ihre
Zahlenmäßig weit überlegenen Gegner
Aus dem kaiserlichen Heer zum einen
Im Januar bei Haselünne sowie später
Im Oktober bei Wittstock wo sie die
Verbündeten Sachsen und kaiserlichen
Erfolgreich schlugen auch 1636 begann
Der Kölner Friedenskongress mit dem
Papst Urban VIII. die katholischen Kräfte
Verbünden wollte was aber am Widerstand
Von Kardinal Richelieu scheiterte der die
Schweden dabei haben wollte wie den
Kaiser nicht als solchen anerkannte
Seine Forderung nach zwei Orten
Für beide Konfessionen wurde erst
Zwölf Jahre später im Frieden von
Münster und Osnabrück umgesetzt
Für Niedersachsen ist 1636 noch wichtig
Weil da Herzog Georg von Braunschweig
Lüneburg und Calenberg die Hauptstadt
Nach Hannover legte  was sie auch blieb
So bin ich durch das Bild das mein Vater
Unruhig meine Geburt erwartend dem
Jahr 1636 über Meister Rembrandt
Verbunden und konnte die Erinnerung
Zu einem Galopp durch die Zeit nutzen
In Gedanken bei meinen Eltern

jens tuengerthal 13.5.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen