Montag, 20. Februar 2023

Zeitwährung

Zeitwährung

Die Post will nun zwei Klassen Briefe
Einführen schnellere und langsamere
Wobei das Tempo seinen Preis hat wie
Bei früher Reisen mit der Concord oder
Heute noch mit der Bahn wo ich mit den
Bummelzügen billiger reisen kann aber
Viel länger dafür brauche was ich etwa
Im Sommer mit dem günstigen Ticket
Von Berlin nach Walldorf probierte es
Dafür zwölf statt sechs Stunden dauerte
Womit ich Lebenszeit unterwegs gewann
Viel mehr erlebte und sah als je zuvor
Im Gegensatz zu vielen habe ich es
Lieber nicht eilig irgendwohin zu kommen
Finde ich es gut sich Zeit zu nehmen
Weil wir nie mehr erreichen können
Als den Augenblick zu genießen ist
Zeit die wir uns nehmen ein Gewinn
Während gesparte Zeit verloren geht
Wir bekommen nie wieder was wir
Eingespart haben aber verlieren die
Lebenszeit in der Hetze nur rasant
Warum die neue Zeitwährung mich
Lächeln lässt nie war ich so reich
Wie heute wo ich mir Zeit nehme
Stat mich für etwas zu hetzen was
Genauso gut auch morgen geht
Wenn ich darüber in Ruhe sterbe
Hat es sich bis dahin gelohnt ob
Das diejenigen von sich sagen
Können die immer nur rasten um
Nichts zu verpassen aber dafür
Keine Zeit für irgendwas hatten
Scheint mir doch eher fraglich
So wurde ich nach der neuen
Währung unbeabsichtigt steinreich
Weiß diesen Zustand zu genießen
Während andere für Tempo viel
Bezahlen bin ich mir lieber die
Langsamkeit wert denn Zeit ist
Die Währung des Lebens leider
Kalkulieren viele völlig falsch
Warum sie nie zufrieden sind
Aber ständig gehetzt weil alles
Seinen Preis hat auch das Tempo
Wird Sein für sie unbezahlbar
Während ich einfach bin ohne
Auf die Zeit acht zu geben weil
Sie zu haben das größte Vermögen
Immer bleiben wird müssen viele
Noch lernen die Wechselkurse in
Hektischen Zeiten zu verstehen
Sie besser sich Tempo sparten
Um dafür Zeit zu gewinnen weil
Sie mehr vom Leben so hätten
Was doch lohnen könnte

jens tuengerthal 20.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen