Montag, 27. Februar 2023

Sesselhaftigkeit

Sesselhaftigkeit

Früher war Merkmal der Kultur
Der Beginn der Sesshaftigkeit
Heute sollen wir wieder mobil
Wie zugleich sesshaft sein
Am besten umgezogen gleich
Im Homeoffice zuhause schon
Denke wer so denkt ist noch
Von vorgestern und hat die
Zeichen der Zeit nicht verstanden
Darüber sprachen wir schon
Gerade eben erinnere ich mich
Dem Gedächtnis noch vertrauend
Was ein Fehler sein könnte
Aber relativ alternativlos ist
Wichtiger hier ist mir dagegen
Die Frage nach der Alternative
Zu ständiger Mobilität und was
Diese am besten ersetzt mit
Größtmöglichem Wohlbefinden
Hier stieß ich schon früh auf den
Sessel als Ort der Glückseligkeit
Auch ohne jede eigene Seele
Paradies aller Leser wenn noch
Mit Fußbank versehen wie bei
Sinkenden Temperaturen mit
Decke dazu die ich spätestens
Mit der Lektüre des Zauberbergs
Geschickt zu wickeln verstand
Weil Übung alle Gewohnheit macht
Dem gibt es eigentlich nichts mehr
Hinzuzufügen da wir damit alles haben
Was es zum Leserglück je braucht
In der Liegekur des Lebens
Weil aber die Lust als Form des
Glücks Ziel allen Seins ist soweit
Auch hier Epikur gefolgt wird hat
Das Sein mit der Sesselhaftigkeit
In einer Bibliothek die höchste
Stufe der Zivilisation erreicht
Braucht nichts mehr zum Glück
Denke ich dankbar als Leser
Im Sessel sanft wiegend

jens tuengerthal 27.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen