Mittwoch, 15. Februar 2023

Wasbinich

Wasbinich

Was bin ich war eine Fernsehsendung
Mit Robert Lembke der vor dem heiteren
Beruferaten seine Gäste fragte welches
Schweinderl sie gerne hätten in das dann
Je nach Erfolg des Rateteams das Geld
Geworfen wurde was irgendwie ziemlich
Typisch für unsere Gesellschaft war
Denn was wir sind sind wir durch den
Beruf der uns zu etwas macht wie der
Gewinn von Geld als Glück uns scheint
Um uns ein gutes Leben zu leisten doch
Was bin ich wenn ich mich ohne diese
Eher durchschnittlichen Normen neu
Definieren will oder muss weil was war
Nicht mehr zu mir passt und wohin führt
Der Weg in einer Gesellschaft in der die
Anpassung zur Vermessung wichtiger ist
Als Zufriedenheit im Wesen überlege ich
Bin ein Dichter ohne davon zu leben oder
Wie gewöhnlich leben zu wollen weil die
Teilnahme am Markt des Ausverkaufs
Auch die Distanz des Betrachters nimmt
Die nötig ist um über das zu schreiben
Was ich sehe erlebe und dazu denke
Bin ich ein eher liebender Mensch der
In Liebe und Sexualität alles findet
Wofür reine Zahlen sprechen könnten
Bin ich eher ein geistiges Wesen das
Zurückgezogen in der Bücherwelt lebt
Ein Literat aus dem Café der über alle
Wie jeden gerne schreibt aber bin ich
Dann nur Beobachter oder Teil dessen
Was macht mich im Kern dabei aus
Bin ich von allem etwas wie immer
Ein wenig von meinen Teilen die in
Wechselndes Gleichgewicht gebracht
Werden indem ich mit ihnen spiele
Bin ich ein Dichter und Denker in der
Tradition die nicht erst in Weimar
Teil unserer Geschichte wurde
Was bin ich wirklich und was ist
Wenn ich das nicht verkaufen will
Weil über was ich war irgendwann
Die Nachwelt philosophieren mag
Oder vielleicht auch einfach lachen
Wenn es nicht bloß vergessen wird
Was bin ich also für mich ohne das
Maß meiner Umwelt zu wollen wie
Deren Maßstäbe zu flüchten die
Dem Anarchen in mir zuwider sind
Überlege ich und weiß es nicht so
Zu beantworten wie gewünscht
Bin und eigentlich genügt das
Ab und zu glücklich zu sein
Auch ohne Schweinderl
Für mich allein

jens tuengerthal 14.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen