Montag, 20. Februar 2023

Literamut

Literamut

Braucht gute Literatur den Mut
Gegen alle Konventionen ihren
Weg zum Ausdruck zu gehen
Der auf nie gegangenen Pfaden
Neue Horizonte erst eröffnet
Die das Denken antreiben um
Ja wozu eigentlich denke ich
Als Anhänger der Aufklärung
Wäre nun ein fester Glaube an
Den Fortschritt wohl geboten
Auch gegen Rousseau nötig
Der als Gläubiger nur wieder
Zurück zum Paradies will was
Eine unselige Erfindung der so
Zurückgebliebenen Religionen
Die aus der Wüste stammten
Im Konkurrenzkampf mit der
Frauen stärkenden aus Babylon
Einst war dass wir sie besser
Gestern als morgen vergessen
Da wird mir wie erleuchtet klar
Was bei Atheisten seltener ist
Literatur muss nichts außer gut
Sein um so zu unterhalten aber
Den Mut nichts zu wollen als
Amüsiert zu unterhalten muss
Mann erstmal fassen was immer
Frau in dieser Zeit noch tut ist
Der Geltungsdrang des Sex
Sicher ein gleichwertiger Wert
Zu den hehren der Aufklärung
Für die ich mich dreimal vor
Diderot wie meinem einzelnen
Band der Enzyklopädie und gen
Königsberg immer noch verneige
Als sei Vernunft ein Aberglaube
Wie jener des Räubers aus Mekka
Gestehe hier nun offen und herrlich
Keine Ahnung zu haben was gute
Literatur muss als es zu sein ob
Aus Freude oder Qual geboren
Mit einem Lächeln oder unter
Vielen Tränen erlitten ist egal
Wobei weniger Gefühl mehr
Distanz zu sich noch gibt als
An Anteilnahme gut sein kann
Mit Mut oder Angst geschrieben
Ist weniger entscheidend als das
Was immer dann gut war ist 
Schon Mut genug zu hoffen
Nicht schlecht zu sein

jens tuengerthal 20.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen