Dienstag, 21. Februar 2023

Freiliebe

Freiliebe

Früher suchte und wollte ich die eine
Bald fehlte mir an dieser jenes wie
An jener dieses was diesen alles an mir
Fehlte kann ich mir gut vorstellen
Aber hinterfrage es lieber nicht um
Schöne Erinnerungen zu behalten
Nicht am Selbstbild zu rütteln was
Wütende Weiber ein Leben lang
Genug schon erschütterten ohne
Je irgend ersichtliche Gründe der
Die Liebe ohnehin nie bedarf so
Wenig wie Logik warum es auch
Dahinstehen kann nun danach
Damals war meine Liebe gefangen
In Konventionen wie irrealen Träumen
Wollte eine für immer an mich binden
Heute liebe ich frei und lasse der
Liebe die Freiheit die sie braucht
Die eine liebe ich für das worin sie
Vollkommen mir gerade vorkommt
Die andere für dies was perfekt ist
Allen zu raten wäre statt des alten
Immer enttäuschenden all inclusive
Modell der ehelichen Liebe die sich
Paarweise auf den Abgrund der
Langweile zu bewegt in dem dann
Die durchschnittliche Liebe verreckt
Sie vorher sich noch betrügen
Während die Freiliebe erwartungslos
Miteinander glücklich bleibt um sich
An den je Schnittmengen zu freuen
Keine hat alles und niemand lebt um
Bedürfnisse anderer zu erfüllen aber
Aber viele haben Gemeinsamkeiten
Die sie für Momente liebevoll dann
Genießen können weil es mehr an
Glück in Leben und Liebe nie gibt
Nur ständig viel Drama was wir so
Gelassen wie offen für alles lieber
Vermieden denn das einzige Glück
Was bleibt ist das was wir nicht halten
Damit es sich frei fliegend niederlässt
Heute freue ich mich an denen die
Kommen um zu kommen oder für
Momente zu bleiben ohne je
Etwas von einer zu erwarten
Genieße ich was ist mehr als
Zuvor aber bleibe frei weil jede
Fessel die Liebe zerstörte

jens tuengerthal 21.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen