Dienstag, 28. Februar 2023

Bücherweise

Bücherweise

Lese mich bücherweise durch die
Stapel die mich umgeben wie was
Fein einsortiert um mich steht als
Teil der Sammlung die ich liebe
Tue es ohne jede Eile genüsslich
Auch wenn das Leben natürlich
Begrenzt ist wie alles Sein ist es
Eine Freude in Ruhe zu genießen
Was ist statt nur zu erledigen was
Vor mir liegt als gäbe es dabei
Etwas zu gewinnen schneller zu sein
Im Gegenteil finde ich mehr Lesezeit
An Büchern die ich liebe viel schöner
So rauben die Bücher mir keine Zeit
Sondern schenken dafür Lesezeit
Was könnte schöner sein denke ich
So gesehen sind Bücher sehr weise
Worüber ich eigentlich schreiben wollte
Als sich dies Gedicht alleine schrieb
Aber vielleicht so noch besser wurde
Schon der Umgang ist ein Geschenk
Der auch in Gelassenheit weiter übt
Nichts erledigen zu wollen um ans
Ende zu kommen sondern sich die
Zeit für alles zu nehmen die passt
Sie schenken mir was sie nehmen
Geben in der Hingebung an sie was
Beide am Ende dann befriedigt so
Gesehen sind sie so gut wie Sex
Nur manchmal noch vernünftiger
Vor allem haben wir länger davon

jens tuengerthal 28.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen