Donnerstag, 16. Februar 2023

Bücherheimat

Bücherheimat

Was ist meine Heimat fragte mich
Schon mancher doch nie wusste ich
Was darauf zu antworten wäre denn
In Bremen geboren von der sehr
Hanseatischen Mutter noch geprägt
Um Frankfurt herum aufgewachsen
Später in Heidelberg Abitur gemacht
Weder Norddeutscher noch je ein
Süddeutscher sprachlich geworden
Lebt die nähere Familie nun nah bei
In der guten Weingegend Kurpfalz
Dort auch studiert seit über 20 Jahren
Zufällig in Berlin ansässig würde ich
Bis heute keinen Ort so nennen
Aber habe ein Gefühl von Heimat
Wie vertrauter Umgebung in meiner
Kleinen Bibliothek die für mich alles
Enthält was die Welt schön macht
Inklusive des Diwans vor Regalen
Als Ort von Lektüre Lust und Liebe
So wurden Bücher meine Heimat
Sind mit Geschichten verbunden
Auch Liebesgeschichten manchmal
Die weiter um mich leben wie ich
In der Bibliothek zuhause bin sie
Nur wo nötig noch verlasse weil
Ein Wohlfühlort der Inspiration das
Paradies des Dichters wurde nur
Gelegentlich freue ich mich über
Besuch um manchmal noch den
Diwan nicht nur literarisch zu teilen
Vielleicht ist das Heimat genug
Weiß es nicht so genau aber
Liebe es wie es ist

jens tuengerthal 16.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen