Montag, 27. Februar 2023

Lesefreiheit

Lesefreiheit

Als Leser bin ich frei zu wählen
Was ich gerade lesen will 
Muss nichts zuende lesen
Stapele lieber hunderte Bücher
In denen ich nach Laune lese
Um mich um zu genießen was
Gerade zu meiner Stimmung
Wie in meine geistigen Welten
Am besten passt warum für mich
Nichts schlimmer ist als Pflichtlektüre
Die so etwas erzwingen will was
Nur aus Liebe wertvoll sein kann
Die Freiheit der Leser ist mir
Viel kostbarer als Allgemeinbildung
Die ohne Liebe zum Zusammenhang
Der kulturell gewachsen ist stets
Wertlos bleibt als bloßer Stoff der
Dressiert auswendig gelernt gleich
Wieder vergessen werden kann
Während die Freiheit erst verführt
Weiter zu lesen wie sich dabei
Ineinander auch zu vertiefen
Habe mir die Schullektüre brav
Zu eigen gemacht aber die
Liebe zu Büchern konnte nur
In der Schule nicht vertrieben werden
Gepflanzt hatte sie meine Mutter
Gewachsen ist sie aus der Lust
An Geschichten mit Thomas Mann
Wie vielen die ihm noch folgten
Lassen wir der Literatur die Freiheit
Ihre Leser zu begeistern damit nicht
Schüler die Liebe einfach verlieren
Weil sie lesen müssen auch wenn
Dies manchen eine Chance eröffnet
Sollte die Lesefreiheit über allem
Stehen wie glücklich uns halten
Als zu ihrem Genuss freie Leser

jens tuengerthal 27.2.23


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen