Sonntag, 19. Februar 2023

Ruhewert

Ruhewert

Es ist Sonntag
Nur ab und zu stören Glocken
Aus den Tempeln des Aberglauben
Die für mich himmlische Ruhe im
Irdischen Paradies für Leser wie
Alle friedliebenden Menschen die
Den Lärm der Massen fliehen ist
Ruhe ist heute so wertvoll wie
Wenig anderes je denke ich
Gut täte es den meisten wohl
Kämen sie mehr zur Ruhe wieder
Um sich Zeit zu nehmen im
Tohuwabohu des Alltags der
Ständig überall Lärm macht
Immer etwas unternehmen muss
Was viele einfach mitmachen
Dauernd mit etwas verplant sind
Von Termin zu Termin hetzen
Ihre Körper zu festen Zeiten
In Räumen an Maschinen bewegen
Das ganze dann Fitness nennen
Oder Wohlbefinden als Wellness
Buchen irgendwo um dort noch
Mit hängender Zunge hin zu hetzen
Wie teuer dafür zu bezahlen was
Der Erholung erst ihren Wert gibt
Muss als Leser nirgendwo hin
Habe die Welt in Büchern um mich
Wie den Kopf voller Geschichten
Muss mich nicht beschäftigen
Bin froh Zeit zu finden um dann
In Ruhe für mich zu lesen wie
Eine Frau die ständig etwas
Unternehmen noch will weil in ihr
Nicht genug zur Zufriedenheit geschieht
Die reale Hölle für mich wäre
Auch die Gesellschaft von Menschen
Wird meistens völlig überschätzt
Wer die Ruhe wertschätzt hat mit
Sich genug zum Glück dagegen
Wer Abwechslung braucht oder
Stets Action hat offensichtlich keine
Geistigen Welten und lebte besser
Im Freizeitpark mit Animation als
Getto für geistig Minderbegabte
Vielleicht bräuchte es eine Welt
Für Leser wie eine für den Rest
Der ständig unterhalten werden will
Denke ich und liebe Sonntage
Als ruhige Welt der Leser

jens tuengerthal 19.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen