Sonntag, 12. Februar 2023

Seinsgründe

Seinsgründe

Will ich dem Sein auf den Grund gehen
Hat das Sein also zumindest meines
Überhaupt einen oder viele am Ende
Vielleicht keinen weil es auch ohne
Wie nach Wegfall aller sein könnte
Was alle Annahmen widelegte die
Der Glaube als Wahrheit behauptete
Falls die Bedingungen des Lebens
Eines menschlichen Organismus
Noch vorliegen so war ich etwa für
Monate bewusstlos also nicht da
Habe keine Erinnerung daran
Weil eben ohne Bewusstsein
Nichts mehr von mir übrig ist
Nur Brocken tauchen aus dem
Nebel gelegentlich auf der mein
Bewusstsein von Ende April bis
Ende Juni 1987 noch umhüllt was
Also ein geistiges Nichts ist im
Sein das ich erinnere dennoch
Überlebte mein Sein diese Zeit
War also einfach weiterhin da
Weil es mit Hilfe von Maschinen
Zumindest zu Anfang noch am
Leben erhalten wurde bis es
Wieder selbständig atmete
Darüber nachzudenken dauerte
Noch Monate länger aber das
Sein konnte auch bewusstlos
Als solches erhalten werden
Alle zuvor wie danach noch
Vielfach gedachten Gründe
Waren damit irrelevant da
Sein auch ohne sein konnte
Wie sich willenlos noch ins
Leben zurück kämpfte was
Wunder genug lange ist mir
Zeigte Sein hat und braucht
Keine Gründe diese sind nur
Aberglaube da es auch ohne ist
Können wir frei wählen wofür
Wir leben wollen und was es
Gut macht zu sein vielleicht
Ist kein Grund Grund genug
Zu genießen was bleibt
Zumindest bleibt uns nach
Der Natur nichts anderes übrig
Also ist es so egal ob gut

jens tuengerthal 12.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen