Sonntag, 19. Februar 2023

Sagenhaft

Sagenhaft

Mochte Phantasy noch nie
Habe den Herrn der Ringe
Nach dem kleinen Hobbit
Gelangweilt beendet den ich
Der Erdhöhlen wegen liebte
So träumte ich stets zu leben
Die Tintentriologie habe ich
Genossen weil es um Bücher
Wie schöne Sprache dabei ging
Ansonsten fand ich das Genre
Eher fragwürdig als literarisch
Dagegen liebe ich Sagen egal
Ob diese nie Gelungen waren
Wie manche die Nibelungen als
Fragwürdige Sagenwelt nannten
Oder aus uralten Zeiten stammen
Wie Gilgamesch Ilias Odysseus
Die Unterirdischen Mecklenburgs
Weil Sagen etwas sagenhaftes
Als gegenwärtige Erzählung haben
Hohe literarische Qualität zeigen
Den Horizont erweitern statt um
Schlichte Muster zu kreisen wie
Alte und neue Welten verbinden
Geistige Welten eröffnen statt nur
Mit Märchen uns einzulullen was
Der Maßstab guter Literatur ist
Unser Denken immer erweitert
Geistig zu etwas anregt statt nur
Nette Unterhaltung zu sein die
Plätschert wie vorüber fließt
Ohne Spuren zu hinterlassen
Wie Tore zum Denken zu öffnen
Die uns in neue Welten einladen
Mit denen wir unsere hinterfragen

jens tuengerthal 19.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen