Mittwoch, 2. Dezember 2015

Frauenliebe

Warum ich die Frauen so liebe und begehre

Vorwort

Die Geschichte meiner Lieben ist eine Geschichte der Lust und der Suche nach ihr, von der ich noch nicht weiß, ob sie endet, bevor ich ende. Sitze darüber schreibend in meinem Stammcafé mit drei Schönen neben mir, die sich neben vielem auch über Sex unterhalten und sich damit in das große Thema einreihen, denn wer über die Lust spricht, spielt auch mit ihr, es gibt zwischen Liebe und Lust keine bloße Theorie, auch wenn wir uns das gerne vormachen zur moralischen Rechtfertigung oder aus vorgeblich wissenschaftlichen Interesse. Wer sich mit der Lust beschäftigt, sucht sie und findet sie hoffentlich miteinander, was immer noch manchen erstaunlich schwer fällt, in meist unentspannter Verwirrung auf der Suche nach dem Glück.

Was trieb mich weg von meinem Spielzeug, meinem Paradies der Bücher, ließ mich hinausgehen, um mehr das Abenteuer der Liebe zu suchen als des Lebens, das mit der Liebe schon abenteuerlich genug sein kann, egal wo der Zufall uns gerade hintreibt?

Es waren die Frauen, die ich schon immer liebe und ich weiß nach allem nicht einmal warum, ob das Begehren die Bereitschaft zur bedingungslosen Zuneigung fördert oder umgekehrt, die Lust erst liebend wirklich schön wird.

Die drei auch bedichteteten Grazien verschwanden wieder in die Nacht und ich dichtete weiter auf meine Musen, der Minne Untertan immer. Frage mich nicht, ob sie es wert waren, welche der manchen mich würdigen könnte, wieviele nichts überhaupt erkannten, sondern genieße, was war wähend ich in der Geschichte meiner Lieben, die immer eine der Lust war und ist, zurück zum Anfang wandere, von dem ich ausging, um das Glück zu suchen, ohne noch wirklich zu wissen, was es sein könnte - warum im seligen Glück, sich ganz zu umschließen und sich auf dem Höhepunkt in die Arme zu fallen, alles Glück dieser Welt liegen kann und die Sehnsucht nach dieser Erfüllung immer weiter wandern lässt.

Hat diese Seligkeit einfache technische Ursachen, ist sie mechanisch und chemisch erklärbar aus der Mischung von Hormonen mit der physischen Stimulation bestimmter Nervenenden oder ist es erst der Traum von Liebe, der die Lust so traumhaft macht?

Habe ich je ohne Liebe mit einer Frau geschlafen, frage ich mich und überlege, ob nicht schon der Moment des einverständlichen Eindringens ineinander immer eine Form von Liebe ist und es also Sex ohne Liebe nicht gäbe und bin mir doch wohl bewusst, dass es Prostitution gibt von der nichts bleibt als die physische Befriedigung, warum ich mich vielleicht in der Gegenwart der Huren in meinem Leben nie wohl fühlte, so gut wir uns oft unterhielten, ich heute sage, Sex ohne Liebe ist langweilig - wobei ich damit nicht sage, wie lange eine Liebe unbedingt dauern muss, um den Sex glücklich zu machen.

Aber, was ich heute sage, ist auch die Summe der Erfahrung der Lust, die immer anders ist und mit jeder Frau ein neues Erlebnis, weil zwei Menschen sich neu begegnen und der Erkenntnis, dass der rein körperliche Vorgang an sich mit etwas Feingefühl relativ schlicht ist ohne Gefühl, dieses aber erst die Hormone wirklich tanzen lässt. Wie kam ich zu dieser Erfahrung, was ist die Geschichte meiner Lieben, worin unterscheiden sie sich in der Erinnerung, was bleibt kostbar und warum liebe ich auch nach weit über hundert Frauen jede wieder wie die erste und bin zu Beginn des Abenteuers der Begegnung aufgeregt wie beim ersten mal.

Es ist dies eine Suche nach Antworten in meiner Geschichte, es ist nur mein Blick auf meine Geliebten und die Gechichte meiner Lust, die wie Geschichte so oft chronologisch erzählt wird, auch wenn der Erzähler, wie er eben ist, von Leidenschaft auch getrieben, dabei ab und an zwischen den Zeiten springen wird wie zu Anfang als ich mich beim tiefsten Rückblick in den dunklen Grund der Vergangenheit mich an der direkten Umgebung orientierte, die um mich saß, Lust weckte im ewigen Spiel, die irgendwann in der Nacht verschwand, wie so viele Geschichten und Gefühle.

Diese nur Erinnerungen eines Liebenden mögen für sonstige Leserinnen völlig ohne Belang sein, für die außer dem Kreis der Betroffenen, deren Erinnerung vielleicht geteilt hier wird ohnehin, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch sind sie eine irgend wissenschaftliche Untersuchung der Sexualität sondern bloß die Erinnerungen eines Mannes, der sich jenseits der Vielfalt fragt, was Ankommen ausmacht und so wird diese Geschichte in frühester Kindheit beginnen mit den noch unvollendeten Versuchen Befriedigung miteinander zu finden und ob sie je endet, wer kann das wissen, die Sehnsucht zumindest nach dem Ende mit der einen ist präsent und gehört vielleicht zu dieser Suche dazu, die nie Vielfalt wollte, sondern immer nur die eine suchte, um Anzukommen im geteilten Glück und was bliebe noch, gäben wir diesen Traum vor dem Tod auf?

Tauchen wir ein in den Untergrund unserer Wesen, die Tiefen der Lust auf der Suche nach Liebe, erzählen wir aufrichtig, immer liebevoll, von Sehnsucht getrieben mit dem Traum vom Glück mit der einen im Herzen, was immer das in unserem Hirn sein soll, was wir das große Gefühl nennen, vom Weg dahin - was uns begegnete und dabei umtrieb, bleiben wir dabei dezent, denn es wird intim, nennen wir also keine Namen sondern erzählen wir nur, was wissen wir auch sonst, denke ich lächelnd dabei, vom Gefühl der Lust miteinander. Es bleibt unvollständig und trifft nur kleine Ausschnitte in einer Beziehung zueinander, die ich völlig wilkürlich wählte in der Absicht zu unterhalten, getragen vom Wunsch aufrichtig zu berichten und der Freude, die in der Liebe zu den Frauen, liegt Ausdruck zu geben.
jens tuengerthal 2.12.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen