Dienstag, 12. März 2024

Liebesverwirrt

Liebesverwirrt

Bedenke ich was ich aus Liebe tat
An wen ich mein Herz hängte wie
Was die Liebe mit mir machte spricht
Aus langer Erfahrung verflucht viel
Dafür dass Liebe verwirrt wie den
Kritischen Verstand lähmt statt klug
Zu genießen was sein kann mit
Kühler abgewogener Distanz die
Vieles wohl entbehrlich machte
Stürzte ich mich immer wieder
Gerne ins Abenteuer der Liebe
Wenn das Gefühl zart nur lockte
Träumte von der Ewigkeit die
Es so wenig gibt wie dauerhaftes
Glück von dem wenn wir Glück
Haben erträgliche Kompromisse
Die Zweisamkeit aushaltbar machen
Am Ende noch übrig blieben aber
Wer wollte klagen über das Leben
Wie es ist oder Frauen wie sie sind
Nichts läge mir ferner zumal Damen
Da sind geliebt zu werden nicht die
Vernunft zu ertüchtigen oder auch
Einen vernünftigen Weg zu weisen
Wer nichts anderes mehr erwartet
Kann mit dem glücklich sein was ist
Manchmal sogar lustvoll vernünftige
Wege miteinander gehen für Momente
Die wunderbare Erinnerung bleiben
Solange wir nicht verwirrt alles wollen
Was noch jedem geschadet hat doch
Scheint nichts schöner als völlig verwirrt
Alles für die eine zu wollen wie sie als
Göttin des Morgenrot zu verehren die
Uns schöner scheint als jede andere
Was jeden Makel übersehen lässt wie
Selig schwärmend glücklich macht
Also mich zumindest solange es währt
So ist die Verwirrung Teil der Liebe
Den ich gerne hinnehme noch mehr
Jenen schwerelosen Zustand zu genießen
Der mich frei schweben lässt was
Auch so eine Verwirrung wieder ist
Aber egal gut ist was gut tut
Der Rest verliert sich schnell
Theoretisch zumindest auch
Wenn was groß war lange
Schmerzt etwas zu sein
Bleibe ich stets verwirrt
Von der Liebe oder so

jens tuengerthal 12.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen