Sonntag, 17. März 2024

Schlafbedarf

Schlafbedarf

Wieviel Schlaf wer bedarf legt eine
Gern schematische Medizin fest ohne
Bedürfnisse im Einzelfall dabei noch
Genauer zu beleuchten wie auch den
Unterschieden in Wesen und Hormonen
Gerecht zu werden und so verschlafen
Viele Menschen ihr halbes Leben eher
Als je ausgeruht fit noch zu werden
Weil sie nicht tun was ihnen gut tut
Immer gestresst und überfordert sich
Leicht zu kurz gekommen fühlen mit
Ihrem Schlafbedürfnis hadern während
Andere die Morgenstimmung schon
Nach wenigen Stunden ausgeruht
Glücklich genießen können weil es
Ihrem Wesen am ehesten entspricht
Sie weniger brauchen als andere um
Sich je nach Lage noch gut zu fühlen
So folgte ich lange üblichen Schemen
Was Mensch mindestens braucht um
Seine Kräfte regenerieren zu können
Wie sie die Schulmedizin mich lehrte
Bis ich feststellte durch eher Zufälle
Wie müde Damen neben mir noch
Waren wenn ich vor Energie schon
Sprudelte wie durch meine Neigung
Nachts und frühmorgens gerne gut
Schreiben zu können wie gering
Doch mein Schlafbedürfnis ist wenn
Nicht Hormone und Psyche die Natur
Gegen ihr Wesen beeinflussen ohne
Dabei zu wissen was sich wie genau
Auswirkt merke ich die Unterschieden
Wie Liebeskummer betäubend wirkt
Oder die Chance zur Ruhe raubt
Selig verliebt dagegen von allem
Weniger noch genügt weil sich
Der Körper aus eigener Kraft holt
Was zur Stärkung er noch braucht
Habe kein Wissen wie Hormone
Und Psyche zusammenwirken
Beobachte jedoch wie sich der
Bedarf rasend bei mir ändert
Wie in gutem Zustand mir weniger
Als vier Stunden mehr als genug sind
Während leicht depressiv geschwächt
Auch das doppelte kaum genügt um
Das Schlafbedürfnis zu befriedigen
Weiß nicht wie weit dieses auch noch
Durch den Willen steuerbar ist jedoch
Staune ich wie weniger mehr wird
Neue Energien kreativ freisetzt die
Das Bedürfnis nach Schlaf noch
Weiter herabsetzen weil ich dann
Übersprudelnd nichts von meiner
Kreativen Zeit verschwenden will
Alles in Worte fassen möchte die
Ständig sprudelnd im Geist noch
Wandern der nicht zu bremsen ist
Um alles was ich wahrnehme zu
Erfassen statt mich länger noch
Von Lähmung bremsen zu lassen
Die manche Menschen bedeuten
Habe also nicht einen Schlafbedarf
Der eine Zahl von Stunden braucht
Sondern ein ständig brennendes
Feuer in mir was wenig braucht
Um damit weiter zu glühen aber
Wo in Fesseln gelähmt eher das
Leben verschlafen möchte was
Dann nicht meines mehr wäre
Weiß nicht ob meine Erfahrung
Mit Schlaf und Erholung jemals
Für mehr als mich gelten kann
Aber stelle zugleich fest wie wenig
Alle Schemen taugen die nur 
Menschliche Natur unterdrücken
Um sie ins Schema zu pressen
Was Gesetzte so gerne wollen
Die wider unsere Natur sind
Brauche nicht eine bestimmte
Menge an Schlaf sondern
Viel weniger als vermutet 
Nach hormonell psychischer
Situation die sich dazu wandelt
Wie vielleicht sogar steuerbar
Durch mein Bewusstsein ist
Das sein Leben gestalten will
Was uns so gerne andere mit
Schemen für alle abnehmen die
Noch nie zu mir irgend passten
Heute morgen bis nach zwei Uhr
Voller Genuss gelesen und um
Vor sechs noch vor der Dämmerung
Gut erholt wieder aufgewacht um
Den Tag kreativ schreibend wieder
Beginnen zu können was mir eine
Große Freude wie Energiequelle ist
Die zu nutzen mich glücklich macht
Vielleicht zeigt mir diese Beobachtung
An meiner Natur wie wenig Schemen
Je zu Menschen passen die immer
Individuelle Bedürfnisse aus einer
Summe von Gründen haben die kaum
Wer ganz verstehen kann aber doch
Auf vielfältige Weise erfassen will
Dies zu genießen ist ein Glück
Mit dem ich dankbar lebe
Weil weniger mehr ist
Auch beim Schlaf mir

jens tuengerthal 17.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen