Donnerstag, 14. März 2024

Liebessorglos

Liebessorglos

Wo ich Liebe sorge ich mich
Zu gerne um das Wohl meiner
Liebsten denen ich vor allem anderen
Gut will und noch viel mehr weil
Liebe bedingungsloses Gutwollen
Für mich viel mehr ist als nur der
Rosarote harmonische Traum
Wer liebt tut gut und will dies
Im Gefühl genau wie in der Lust
Wem es mehr um sich geht
Wie seine zufälligen Zustände
Liebt mehr sich als andere
Was völlig legitim sein kann
Für so manche der einzige Weg
Zu intensiven Gefühlen je ist
Ohne psychologische Schlagworte
Wie Narzissmus je nutzen zu wollen
Doch geht es mir hier nicht um die
Sorge die Liebe mit sich bringt
Weil wir in Zeiten schwerer Not
Den Liebsten besonders gut wollen
Was nicht immer klappt wie geträumt
Sondern vielmehr um die grenzenlose
Leichtigkeit die Liebe sorglos schenkt
Weil sie auf ein nur Gefühl vertraut
Uns frei schweben lässt wie dies
Voller Überzeugung genießen kann
Wo dieses Gefühl mich beherrscht
Liebe ich von ganzem Herzen wenn
Zweifel und Sorgen dagegen eher
Um die Vormacht des Gefühls ringen
Sollte ich die Liebe lieber fliehen
Die keinem mehr gut tun kann
Was riskant leichtfertig klingt könnte
Das Rezept dauerhafter Würdigung
Einer wachsenden Liebe auch sein
Die allein auf Vertrauen bauen kann
Was dann eben Flügel verleiht aber
Nie glücklich machen kann wenn
Zweifel an diesem schon nagen
Darum bin ich lieber Liebessorglos
Der Liebe eine Chance zu geben
Zu bleiben wenn sie zufällig will
Wie es leichter zu nehmen wo nicht
Weil dann offensichtlich nichts war
Was einen Gedanken noch wert
Was als Vorsatz helfen kann die
Sicheren Krisen besser zu ertragen
Als sinnenschwer besorgt und so
Sorge ich mich weiter um meine
Liebsten alle und immer aber will
Wo es an Leichtigkeit fehlt lieber
Schon lange wieder weg sein

jens tuengerthal 14.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen