Montag, 25. März 2024

Bescheidenheiter

Bescheidenheiter

Wie heiter und froh macht es mich
Immer weniger zu brauchen dafür
In Bescheidenheit mit weniger gut
Auszukommen als so zufriedener
Mensch den wenig glücklich macht
Denke ich beim Blick auf den Besitz
Wie das Streben nach mehr der
Anderen was mir so fern liegt
Diese belastet und stets stresst
Außer bei Büchern die aber auch
Nur ganz ausgewählt noch in die
Eigene Bibliothek dürfen um so
Die Welt überschaubar zu halten
Wie nachhaltig mit gutem Gewissen
Ohne anderen zu schaden zu leben
Weil weniger immer mehr wert wird
Die Heiterkeit aus der Bescheidenheit
Zufriedener macht als aller Besitz
Der natürlich vergänglich ist wie
Alles Sein was leichter leichter lebt
Und so versuche ich immer mehr
Zu leben wie ich kam und ging mit
Weniger oder sogar nichts was
Genügt glücklich zu bleiben wie
In lufitger Leichtigkeit beflügelt

jens tuengerthal 25.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen