Mittwoch, 27. März 2024

Gestaltungsfrei

Gestaltungsfrei

Wie frei bin ich in der Gestaltung
Des Lebens was ich für meines
Leichtsinnig immer noch halte

Stehe ich von Geburt an in Grenzen
Denen des möglichen wie jenen die
Eine Umgebung die geliebt sein will
Allem Sein zieht für den danach erst
Möglichen Durchschnitt als Mittelmaß

Ist es die wichtigste Aufgabe sich von
Den Grenzen zu befreien um wirklich
Gestaltungsraum für sich zu gewinnen
Statt nur der Herde blind zu folgen die
Sich lieber gestalten lässt statt dies
Autonom für sich zu wählen

Gestaltungsfreiheit ist kostbar doch
Seltener als wir meinen warum was
Meist gestaltet wird nur ein Echo
Der Moden wie des Durchschnitts ist
Welcher sich am Markt gut verkauft
Besser wir vergessen es schnell

Die Freiheit sein Leben wie das Denken
Über dieses frei zu gestalten beginnt im
Kopf wo es auch bald wieder endet weil
Wenige darin genug Freiraum haben den
Gedanken kreativen Auslauf zu geben
Sich lieber der Mehrheit nur anpassen
Nicht unangenehm aufzufallen was
Durchschnittlicher Erwartung entspricht

Streben wir nach Gestaltungsfreiheit
Leben könnte lohender werden doch
Hoffen wir nicht auf Follower dabei
Gehen wir alleine um autonom so
Zu finden was uns gut tut wie was
Wir gestalten können und wollen
Nichts anderes lohnt mehr weil
Sein so bei sich ankommt

jens tuengerthal 27.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen