Mittwoch, 27. März 2024

Grenzkontrolle

Grenzkontrolle

Äußere Grenzen wie ihre Kontrolle
Beschränken meine Freiheit auch
Wenn dies vorgeblich der Sicherheit
Also meinem Schutz dient was die
Hörigen Staatsdiener zu gerne als
Legitimation vollkommener Kontrolle
Nutzen

Dies erstickt alles Leben was
Grenzenlosen Freiraum braucht um
Selbstbestimmt sein zu können wie
Seine Kreativität zu entfalten nicht
Nur im System zu funktionieren
Sondern es zu betrachten was
Als Begrenzung der Kontrolle heute
In der vernetzten Gesellschaft
Immer wichtiger wieder wird die
An der Macht des Durchschnitts
Langsam zu ersticken droht im
Nichts ihrer Geistlosigkeit die nur
Angepasste für Freizeitspaß halten

Innere Grenzen dagegen sind so
Wichtig um die Kontrolle über mein
Leben wir meine Freiheit zu behalten
Was kann ich und wie weit gehe ich
Um zu tun was nötig scheint

Wo muss jeder für sich eine Grenze
Ziehen um sein Sein als autonom zu
Verteidigen statt angepasst nur
Den Zwängen der Welt zu folgen
Die uns jede Entscheidung abnehmen
Um zu tun was alternativlos nötig ist

Wie es etwa die häusliche Pflege zeigt
In der wir zusammengebunden sind
Ohne echte Rückzugsmöglichkeit
Weil das Sein aneinander hängt was
Jede erträgliche Grenze überschreitet

Sich dessen bewusst zu werden um
Die eigenen Grenzen zu kontrollieren
Kann überlebenswichtig sein wenn
Sein sonst unerträglich schnell wird
Wie Hass die Zuneigung ersetzt weil
Wer grenzenlos ausgeliefert ist wie
Ständiges Gejammer ertragen muss
Keine Chance hat zu entkommen wie
Raum für sich wieder zu finden

Lehne gerne alle Grenzen ab weil
Diese meinen Geist nur beschränken
Der aus sich heraus keine kennt
Doch habe ich in acht Wochen der
Häuslichen Pflege gelernt wie wichtig
Und nötig es ist sich abzugrenzen um
Etwas für sich zu behalten wie der
Immer Belastung durch Gejammer wie
Unendlichen Aufgaben zu entkommen
Seine Freiheit noch zu verteidigen die
Einzig Leben lebenswert macht was
Die Frage stellte wann es enden sollte

Wirklich frei ist wer im Bewusstsein
Dessen was droht diese Entscheidung
Treffen kann statt sich nur auszuliefern
Denke ich und hoffe frei zu bleiben
Oder nicht mehr zu sein weil das die
Einzig wirksame Grenzkontrolle ist
Für das was erträglich noch bleibt

jens tuengerthal 27.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen