Dienstag, 12. März 2024

Leseglücklich

Leseglücklich

Lesen macht glücklich
Zumindest mich wenn ich mir
Genug Zeit dafür nehme
Bin ich danach zufriedener
Weil die Lektüre mich erfüllt
Mehr als jede sonstige
Berieselung die ich eher
Ertrage wo gerade nötig
Als genieße wie das Lesen
Was mich egal was ich lese
Glücklicher hinterlässt auch
Wenn es an der Wahl meiner
Bücher dabei liegen könnte
Die immer einen Anspruch haben
Fast nie nur Unterhaltung sind
Meist besonders gute Literatur
Wie gerne auch Kulturgeschichte
Weil ich mich zu gerne an der
Lektüre bereichere wie mit ihr
Noch besser fühle als ohne sie
Doch ist es mehr als die eher
Sachliche Bereicherung auch
Das Gefühl etwas zu bekommen
Bücher als Geschenk zu sehen
Die meinen Geist tanzen lassen
Fühle ich tiefe Liebe für sie die
Näher mir liegen als fast alle
Menschen die häufig eher lästig
Laut und wenig bereichernd sind
Einige wenige Frauen ausgenommen
Deren Gegenwart mich glücklich macht
Warum auch immer das so ist wenig
War mit ihnen je so schön wie die
Gemeinsame friedliche Lektüre
Wie wenige Freunde mit denen Zeit
Zu verbringen bereichernd ist als
Geistiger Mehrwert der selten ist
Kaum in Gesprächen auffindbar
Nur in Ausnahmefällen mal vorkommt
Für nahezu 99% nur Gerede das
Weder wachsen lässt noch gut tut
Aber wie gerne nehme ich all dies
Lange und immer wieder hin um
Nicht zu asozial zu wirken doch
Immer glücklich macht mich die
Gute Lektüre Sex ist gelegentlich
Ein nettes Surrogat dafür was
Auch das körperliche Wohlbefinden
Noch steigert doch bleibt wenig was
An geruhsame Lektüre für geistige
Gesundheit heranreicht denke ich
Der zu gerne Leseglücklich lebt
Mögen die anderen Menschen
Für sich tun was ihnen gefällt
So lange sie meine Lektüre 
Dabei nicht stören ist meine
Toleranz gerne riesengroß
Doch wäre die Welt für mich
Viel schöner läsen mehr
Statt so viel Lärm zu machen
Aber es genügt mir vollkommen
Wenn sie mich Leseglücklich mit
Genug Büchern in Frieden lassen

jens tuengerthal 12.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen