Donnerstag, 21. März 2024

Geliebtengarten

Geliebtengarten

Schaue ich auf mein Leben wie
Den bunten Garten aller meiner
Geliebten die meine Wege kreuzten
Ist das Paradies nur grauer Schatten
Dort versammelter Schönheit die in
Wunderbar unterschiedlicher Vielfalt
Genügt ein Leben davon zu erzählen
Wie die Lieben blühten was sie dabei
Von sich zeigten wie in ihrer Pracht
Weit über sich hinauswuchsen um
Als Blüte gesehen zu werden wie
In ihrer Schönheit für sich zu sein
Geliebte haben gegenüber den
Sonst Partnerinnen Frauen Verlobten
Den großen Vorteil fehlerlos zu sein
Weil sie als Geliebte nur dazu da sind
Geliebt genossen wie angeschwärmt
Zu werden statt mit uns darüber noch
Hinaus zusammenpassen zu wollen
Was es nie geben kann sondern nur
Die Ausrede zur Flucht immer ist
Unseren Gewohnheiten zu entsprechen
Oder diese zumindest nicht weiter zu
Stören gut miteinander auszukommen
Geliebte werden wie Blumen eines
Paradiesischen Garten um ihrer
Blütenpracht wegen geliebt was
Wie zeitlich begrenzt oder nicht
Eine traumhafte Existenz ist die
Sie als solche verehren lassen
Durch alle Jahreszeiten dabei
Um einander als Geliebte dafür
Ungehemmt genießen zu können
Mehr an Glück miteinander ist
In der nur Wirklichkeit undenkbar
Dies so würdigen zu können die
Hohe Kunst glücklichen Lebens
Früher noch wollte ich wie alle
Eine Partnerin mit der ich alles
Im Leben teilte wie dieses mit
All seinen wechselnden Zuständen
Heute finde ich die Vorstellung eine
Für alles zu wollen absurd weil nie
Ein Mensch allem entsprechen kann
Warum wir uns besser als Geliebte
Für Momente und Abschnitte voller
Lust und Schönheit genießen die
Den Geliebtengarten blühen lassen
Statt alles in einer zu wollen wie
Dieser in allem genügen zu sollen
Was kein Mann bei einer Frau je
Könnte warum sich die sichere
Enttäuschung zu ersparen mir
Weiser erscheint als die eine
Für die einzig wahre zu halten
Sich an der Vielfalt zu freuen in
Der ein Garten füreinander blüht
Ist traumhaft genug ein Leben
Mit Lust und Liebe zu füllen

jens tuengerthal 21.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen