Donnerstag, 28. März 2024

Lebenslichter

Lebenslichter

Auch an düsteren Tagen noch
Das Licht in der Dunkelheit zu
Sehen ist die Kunst die Leben
Gut erträglich wie schön macht

Manchmal kommt das Strahlen
Wie die Erleuchtung der Laune
Von außen mit Sonnenschein
Der kommt und wieder geht

Schaue ich auf die Schönheit
Die in mir blüht wenn ich es
Nur aufmerksam beobachte
Finde ich dauerhaftes Licht

Auf die Lebenslichter viel mehr
Zu achten könnte besser tun
Als sich abhängig zu machen
Von dem was außer mir geschieht

Gerne nehme ich mir die Freiheit
So zu leben und zu lieben wie ich
Es will und es mir gut tut statt sich
Dabei nur abhängig zu machen

Dies zu können ist die Kunst die
Nachhaltiges Licht mir verspricht
Alles übrige mag sein wie es will
Das Wetter in mir alleine zählt

So Zufriedenheit weiter zu üben
Ein schönes Ziel was mir viel
Heller scheint als weiter nur im
Dunklen Dreck noch zu wühlen

So lasse ich es lieber in mir
Leuchten und freue mich daran
Als in die Dunkelheit zu blicken
Einen Ausgang aus ihr zu finden

Weiß nicht ob es wahrer ist nur
Tut es viel besser was genügt
Mit dem was ist zufrieden zu sein
Mehr gibt es nirgendwo

jens tuengerthal 28.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen