Montag, 18. März 2024

Literasend

Literasend

Manche rasen durch Bücher
Um ihren Lesestoff zu erledigen
Nichts liegt mir ferner der ich
Bücher liebe wie in ihnen lebt
Jene die mit Spannung rasen
Ihr Tempo mir aufzwingen wollen
Meide ich wie alle Wettkämpfe
Um in Ruhe zu lesen was mir
Gerade gefällt und worauf ich
Lust habe weil allein diese der
Maßstab der Lektüre sein sollte
Keiner muss etwas gelesen haben
Alle sollten selbst entscheiden
Was sie lesen möchten wie wann
Womit Schule die Lektüre erwartet
Nie leben könnte da diese auch
Stoffe Bücher und Themen gerne
Erledigen will statt Leidenschaft
Für Lektüre zu entwickeln wird
Für notwendig gehaltener Stoff
Nach Lehrplänen abgehakt was
Lehrt wie Lektüre nie sein sollte
Die Liebe zu den Büchern als
Erzwungen schon ausschließt
Statt durch Bücher zu rasen
Wie das Leben zu durcheilen
Das wir dabei nur verpassen
Sollten wir die Liebe zur Lektüre
Wie das Leben mit Büchern lehren
Da jedoch Liebe nicht lehrbar ist
Sie muss von jedem erlebt werden
Noch Zeit ist für eigene Wege
Rasen die meisten weiter durch
Bücher ohne je Leser zu werden
Erspare mir dazu lieber jeden
Kommentar er wäre so entbehrlich
Wie diese traurige Lektüre

jens tuengerthal 17.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen