Dienstag, 12. März 2024

Regentagsglück

Regentagsglück

Im angeblich sonnigen Südwesten
In der sonnenverwöhnten Kurpfalz
Ist es heute grau regnerisch feucht
Die Wolken hängen tief über dem
Kühlen Grund reizvoll ist daran
Draußen eher weniger dafür
Wird es drinnen beim Tee
Vor dem Kamin noch schöner
Was es viel leichter macht
Sich in gute Bücher zu vertiefen
Ohne darüber nachzudenken
Was ich draußen verpasse weil
Es drinnen viel schöner noch ist
Denke ich zufrieden damit wie
An Berlin wo es warm himmelblau
Heute ist wie mir Glückliche schon
Schwärmend am Morgen schrieben
Dagegen genieße ich die Ruhe des
Tristen grauen Regentages lesend
Dankbar dafür dass es ist wie es ist
Denn wäre ich undankbar darob
Würde es davon nicht heller im
Feuchten Loch der Rheinebene
Aber ich hätte schlechte Laune
Was nichts besser machte aber
Vieles negativ scheinen ließ
Was ich mir doch lieber erspare
Als Genießer der es gerne gut hat
Nehme ich es so wie sie kommt
Was alle Beteiligten glücklicher
Macht als sich über nur Wetter
Irgendwie zu echauffieren über
Alles was ich nicht ändern kann

jens tuengerthal 12.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen