Mittwoch, 13. März 2024

Liebesschema

Liebesschema

Ist die Liebe etwas individuelles
Was immer anders kommt weil
Sich alle Beteiligten wie auch die
Konstellation ihres Zusammentreffens
Voneinander unterscheidet wie es
Der Individualismus lehren würde
Wofür unser Gefühl spricht um
Das es ja irgendwie geht oder
Wiederholen alle Mitglieder
Unserer Gattung ganz ähnliche
Schemen wenn sie verliebt sind
Also der Verstand für das Gefühl
Ohne mit mehr ersetzt zu werden
Schlicht aussetzt um dem Trieb
Zur Paarung Raum zu geben
Und kann weder noch ganz
Bestätigen oder leugnen weil
Es gefühlt immer anders ist
Der Verstand verliebt aussetzt
Für passend zur Paarung dann
Gehalten wird was sich doch
Mit Vernunft betrachtet fern ist
Wie sollte ich je eine andere
Als eine Bücherliebhaberin
Lieben können fragen sich
Erfahrung und Verstand
Nur weiß die Erinnerung von
Keiner positiven Bestätigung
Aber hofft weiter auf die
Ganz individuelle Ausnahme
Weil es doch Gefühlssache ist
Dazwischen balanciere ich
Von Delta zu Delta um die
Venus die es trägt anzubeten
Bis der Atheist in mir wieder
Alle Göttinnen vertreibt um
Den Resten von Vernunft
Noch genug Raum zu geben
Was auch noch nie von irgend
Dauerhaftem Erfolg gekrönt war
Wer kann schon wissen wie 
Oft das Dreieck noch unkreist
Werden muss bis die Quadratur
Wider erwarten doch gelingt
Und 2 für mehr als einen Augenblick
Wie nicht nur mittig wieder 1
Werden um es zu bleiben aber
Diesen Traum teile ich vermutlich
Mit Milliarden Narren vor mir
Wie vielleicht auch nach mir die
Alle gern besonders liebten um
Die richtige Liebe nach dem
Schema in ihrem Kopf zu finden

jens tuengerthal 13.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen