Samstag, 20. April 2019

Mondwanderung

Zum schönsten Vollmond wanderte ich
Vom Helmholtzplatz noch bei Sonne los
Durch den Friedrichshain bei Dämmerung
Um bei Mondschein zur Stralau zu kommen

Einsam wanderte der Flaneur durch das
Auf dem Rückweg längst nächtliche Berlin
Über dem an allen freien Ecken der Vollmond
Rund leuchtete als gäbe es keinen Trübsinn

Sonnig wie der Tag war die Nacht auch auf
Der Halbinsel an deren Spitze ich pausierte
Bei einem kleinen Wein die ruhige Stimmung
Dort mit den Wellen der Spree so genoß

Wie gerne wohl hätte ich mit meiner Liebsten
Wollte sie es denn noch sein diesen wunderbaren
Mond angeschaut die sie die Sterne so gut kennt
Nun musste ich seine Schönheit allein genießen

Weiß nicht ob ihre Schönheit auch schon
Ein anderer irgendwo genießen darf doch
Sollten diese Gedanken nicht den Genuss
Der Naturschönheit dort beeinträchtigen

Der Mond ist alle vier Wochen wieder rund
Nicht immer ist der Himmel so wolkenlos
Doch ist es die nächsten Monate wohl eher
Zu erwarten und nun scheint er in die Küche

Gerade noch am Freitag kehrte ich nach der
Wanderung durch Kreuzberg und Mitte wieder
An den heimatlichen Helmholtzplatz zurück
Mit vollem Herzen ohne etwas zu wissen

Wie der Mond die Fluten und manches noch
In unserer Natur beeinflusst und uns so zeigt
Wie alles sich zyklisch immer verändert ist
Hat wenig Konstanz als die Veränderung

Wandere immer wieder ähnliche Wege zu
Schönen Orten in meiner Stadt die sich im
Laufe des Jahres verändern wie diesmal
Auch mein Leben sich wieder veränderte

Weiß nicht wohin die Wege mich führen
Als irgendwann wieder nach Hause in den
Bücherturm der treuesten Liebe meines
Bisherigen Lebens aber ich laufe weiter

Zu wissen dass Zuhause Bücher warten
Begierig darauf endlich gelesen zu werden
Auch wenn ich möglichst vielen meine geteilte
Aufmerksamkeit schenke macht mich glücklich

Der Mond scheint durch die Nacht in den Hof
Während ich diese Zeilen vom Tag schreibe
Er wird jetzt abnehmen und dann wieder zu
Wer weiß wen er alles noch so bescheint

So begleitet mich der Mond weiter auf
Neuen Wanderungen und die Bücher
Erwarten mich um gelesen zu werden
Es scheint alles in Ordnung in der Welt

jens tuengerthal 20.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen