Dienstag, 9. April 2019

Weltenwanderer

Nach dem Berliner Halbmarathon
Der Sonntag durch die Stadt hetzte
Mit 66,26 km neuen Streckenrekord
Als Flaneur durch die Stadt gelaufen

Vom Helmholtzplatz in letzter Sonne
Zum Friedrichshain wobei ich schon
Auf der Karl Marx Allee den roten Ball
Im Westen schön verglühen sah

So ging es weiter im Dämmerlicht
Durch die dort nahen Szeneviertel
Von Friedrichshain ohne mich davon
Weiter ablenken zu lassen auf dem Weg

Ziel war wieder die wunderbare Stralau
Das Landende als Halbinsel in der Spree
Wo ich letzte Minuten blauer Stunde noch
Am Wasser schön miterleben durfte

Zur Abwechslung gönnte ich mir heute
Als kleines Fest der wieder Freiheit ein
Kleines Viertele Müller-Thurgau dort auf
Einer Bank weiter dieses mal sogar

Weniger mein übermäßiger Schwung
Nach längst Marathonstrecke lockte
Hier weiter sondern eine Gruppe von
Eingeborenen jugendlichen Inselbewohnern

Deren laute Musik passte weniger zur
Ruhigen Stimmung am Wasser konnte
Aber beim Weinchen gut ignoriert werden
Das sich als Fläschchen sehr schnell leerte

Dabei kam ich ins Gespräch mit einem
Anderen Inselbesucher den ich dort schon
Bei anderen Wanderungen hatte sitzen sehen
Der von seiner Behinderung mir erzählte

Weil er eben vor einigen Jahren verunglückte
Seitdem eine Prothese trägt kommt er nur noch
Mit dem Fahrrad obwohl er früher doch auch
Bis Prenzlauer Berg zur Schwester noch lief

Er gönne sich regelmäßig hier sein Bier
Mit einigen Zigaretten und genieße die
Wunderbare Stimmung was wir soweit
Nur ich eben beim Wein noch teilten

Weiter der schöner Inselküste folgend
An den fensterreichen Neubauten dort
Entlang die nicht passen aber auch nicht
Wirklich die Schönheit dort stören

Über die Eisenbahnbrücke ging es
Nach Treptow um von dort aus ins
Wieder völlig andere Kreuzberg zu
Gelangen zuerst im Wrangelkiez

Wie auf dem Hinweg zeigen sich auch
In Kreuzberg je nach Kiez viele Welten
Dort auch aus aller Welt nebeneinander
Präsentieren sich Kulturen auf ihre Art

Schon im Friedrichshain sind die Welten
Wie die Mentalität völlig verschieden
Zwischen schicken Neubauten und dem
DDR Bestand liegen Welten in einer Straße

Die Neubauten am Ufer in Treptow bergen
Eine völlig andere Welt als der alte Bestand
In Kreuzberg scheint es gewachsener aber
Auch dort völlig getrennte Welten als Nachbarn

Dazwischen gerade in Kreuzberg viele Gäste
Die in vielen Sprachen miteinander reden was
Überhaupt typischer für Kreuzberg scheint dass
Dort Menschen miteinander reden und lächeln

Im Osten dagegen ist ein Lächeln eher selten
Wirst du wenn überhaupt ängstlich betrachtet
Oder zumindest etwas misstrauisch woran das
Auch immer bei jedem einzelnen liegen mag

Die Szene-Kieze im Friedrichshain haben oft
Ähnlichkeit mit denen in Kreuzberg scheint es
Sind jedoch auch vom Wesen her völlig anders
Das Publikum ist hier jünger mitteleuropäisch

Von SO 36 ging es auf neuen Wegen diesmal
Zur Annenstraße um auch mal die Umgegend
Des sonst Rosengartens etwas zu betrachten
Die seltsam einsam auf mich diesmal wirkte

Über die Fischerinsel ging es nach Mitte um
Gegenüber dem Humboldt Forum an der Spree
Eine letzte kleine Pause einzulegen und Energie
Dort für den Bergaufstieg wieder zu tanken

Mitte ist eben Mitte aber auch voller Welten
Um die Hochhäuser noch aus DDR-Zeiten
Ist es seltsam still eher unheimlich ohnehin
Eine hässliche Umgebung die wenig verlockt

Schöner sind die Prachtbauten der Insel
Auch unser bald wieder Schloss das sich
Immer mehr in aller alten Pracht zeigt soweit
Hinter Bauzäunen schon etwas sichtbar ist

Der Hackesche Markt bleibt eher touristisch
Mit gelegentlichen Jugendlichen noch wohl
Der Weg zum Berg durch die Gorrmannstraße
Zeigt dagegen eher die völlig andere hippe Mitte

Wieder Welten die nichts miteinander zu tun
Haben und auch keine Verbindung aufweisen
Als eben nebeneinander zufällig zu liegen was
Wiederum völlig befremdlich zugleich wirkt

Die Choriner Straße endlich den Berg hinauf
Ist eben typisch Prenzlauer Berg mit Läden
Für Muttis und Kindern und guten Italienern
Wenig wohl was früher hier auch schon war

An der Kulturbrauerei vorbei an verschiedenen
Dort Kneipen in die Fenster geschaut die sich
Völlig unterschiedliches Publikum wohl suchen
Aber auch direkt nebeneinander existieren

Die Danziger als Kneipen-Kiez nur überquert
Um über die Lychener in den heimatlichen Kiez
Endlich etwas erschöpft wieder zu kommen
Nach vielen unvereinbaren Berliner Welten

Das passt alles irgendwie nicht zusammen
Lebt aber ziemlich friedlich nebeneinander
Was vielleicht die Besonderheit überhaupt
Dieser vielfältig bunten Stadt auch ist

Es kann jeder dabei auf seine Art sein
Sucht sich aber vermutlich den Kiez der
Seinem Wesen am ehesten entspricht
Um dort irgendwie dann anzukommen

Bin ich Berlin angekommen und wenn wo
Frage ich mich da als Wanderer zwischen
Den verschiedenen Welten und weiß nur
Es gibt verschiedene Orten zum Wohlfühlen

An anderen fremdel ich eher mehr wie
Zwischen östlichen Plattenbauten immer
Ist der Helmholtzplatz aus Gewohnheit nun
Heimat irgendwie mir wohl geworden

Aber es gibt genug andere Viertel die
Innerlich mir näher wohl lägen aber dort
Lebe ich eben gerade nicht wer weiß wo
Der Flaneur als nächstes gern pausiert

Die nur Natur am Landende mit Wasser
Rauschenden Bäumen und viel Ruhe
Zumindest ohne Jugendliche meist hat
Viel weil ich am städtischen Platz lebe

Die vielen Dörfer die Berlin bilden sind
Eigentlich unverbunden nebeneinander
Bilden in nichts eine Welt als dem eher
Verwaltungszufall alle Berlin zu bilden

Vielleicht macht es Berlin gerade aus
Nicht eine Stadt sondern ganz viele
Nebeneinander zu sein die nichts mit
Großstadt gemeinsam wieder haben

Bin einige Kilometer nun schon durch
Das uneinheitliche Berlin gelaufen
Aber könnte nie sagen was es nun
Zu einer Stadt macht oder verbindet

Vermutlich ist es genau das auch
Du kannst hier alles irgendwo haben
Von vorstädtisch spießig bist zur
Mondänen Metropole die sie nicht ist

Berlin ist vieles und möchte wohl gern
Noch viel mehr sein und vor allem auch
Scheinen was es nie sein wird um nicht
Nur das piefige märkische Nest zu  sein

Mag es nicht zu wissen was Berlin ist
Was ich noch alles entdecken werde
Wie überraschend und erwartungsgemäß
Es zugleich und nebeneinander ist

Also laufe ich weiter durch die Welten
Die alle in meiner Stadt liegen damit
Alles abbilden was du nur suchen kannst
Staune ein wenig und laufe dann heim

jens tuengerthal 8.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen