Montag, 22. April 2019

Rückzugsglück

Rückzug ist die beste Verteidigung
Sagen die Kämpfer zu ihrer wohl
Nötigen Selbstverteidigung auch
Wenn es so lächerlich wie falsch ist

Das Vokabular aller Krieger ist noch
Von Ehre und Würde stets geprägt
Dabei als sei es nicht immer Unsinn
Mit Gewalt um etwas zu kämpfen

Rückzug ist keine Verteidigung mehr
Sondern die einzig vernünftige noch
Rettung auf längst verlorenen Grund
Um dem Kampf ein Ende zu setzen

Rückzug außen oder innen gibt nichts
Verloren sondern rettet eher Leben
Statt sie in überflüssigen Kämpfen
Weiter noch unnötig zu riskieren

Rückzug heißt Zeit für wesentliches
Statt der täglichen Schattengefechte
Um nichts als erpresserisches Recht
Zur Unterdrückung anderer Meinung

Weniger Hass und Misstrauen dafür
Mehr Ruhe und Gelassenheit täte
Nicht nur dem Internet viel besser
Vor allem befreite es Menschen

Dies zu üben und vor allen Dingen
Zurückhaltung statt Provokation
Weniger Kampf als Frieden suchen
Könnte viel glücklicher uns machen

So gesehen ist Rückzug tatsächlich
Die beste Verteidigung meines Glücks
Denke ich in genüsslicher Ruhe ganz
Zurückgezogen von streitender Welt

Es wird ein ganz neues Abenteuer
Gegen meine vermeintliche Natur
Nichts zu sagen und zu lächeln
Statt für etwas zu kämpfen als Ruhe

Erst wer sich auch überwindet um
Neues kennenzulernen kann wohl
Auch über sich hinausblicken statt
Nur in sich gefangen noch zu sein

Manche gehen auf große Reisen
Um über ihren Horizont zu blicken
Schaue lieber auf das Chaos in mir
Da gibt es noch Abenteuer genug

Der Rückzug in den Bücherturm ist
Ein Weg in meine liebste Burg
Aus der ich die Welt lieber lesend
Betrachte denn irgend als Kämpfer

Was kommen will kommt von allein
Was gehen will geht ohne Hilfe auch
Wer nichts will ist keinen Gedanken wert
Was sich will findet sich von allein

Jeder kämpferische Ehrgeiz ist lächerlich
Führt nur zu dauernder Unzufriedenheit
Darum ziehe ich mich wie Montaigne einst
Lesend von allem im Bücherturm zurück

jens tuengerthal 22.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen