Freitag, 19. April 2019

Bücherrettung

Sich das Leben zu nehmen
Gibt es mit Liebeskummer
Viele zu gute Gründe wenn
Alle Hoffnung auf Glück endet

Das Leben lieber zu behalten
Stapeln sich endlos viele Bücher
Die noch gelesen werden wollen
Als gute Hoffnung auf Morgen

Dazwischen lese ich einfach weiter
Wenn ich nicht gerade wandere denn
Beschäftigung ist wichtig um nicht die
Orientierung im Nebel zu verlieren

Während vor den Fenstern schönste
Sonne scheint vertreibt in mir gute
Lektüre den überall sonst Nebel den
Liebeskummer über den Verstand legt

So sind Bücher meine gefühlten Retter
In doppeltem Sinne in dem sie mich an
Höhere Ziele noch erinnern wie dem
Übrigen Leben Reiz und Rahmen geben

Manche meinen das sei nicht viel
Es fehlten Menschen zum Glück
Denke mir alles ist mehr als nichts
Und Leere ungeliebter Einsamkeit

Lebe in meinem Bücherturm wohl
Relativ glücklich mit genug zu lesen
Was übriges nicht entbehrlich aber
Zumindest zeitweise erträglich macht

jens tuengerthal 19.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen