Dienstag, 9. April 2019

Frauenspuren

Jede Frau hinterließ Spuren
In meinem Leben und dem was
Ohne sie weiterging und dafür
Dankbar zu sein macht glücklich

Nach einer Trennung tun all diese
Spuren erstmal weh doch dann
Werden sie zu schönen Erinnerungen
An einen einmal geteilten Traum

Den Traum von Liebe und Leben
Was zusammen besser sein sollte
Aber aus verschiedensten Gründen
Leider bisher nie für immer gelang

Die längste und schönste Spur lebt
In meiner Tochter als Erinnerung an
Die bisher längste Beziehung und wie
Schön ist es sie voller Liebe zu sehen

Manche hinterließen Gegenstände von sich
Veränderten meine Einrichtung immer mehr
Besonders wenn du zusammenlebtest für
Zumindest einen Abschnitt des Lebens

Einige Wochen schmerzte die letzte sehr
Deren Spuren ich überall hier noch sehe
Die ohne Gründe ging als gäb es die je
Nun genieße ich das mehr an Schönheit

Frauen sind wunderbar und bereichernd
Machten mein Leben immer irgendwie
Schöner und so schaue ich glücklich nun
Auf meine Lieben alle dankbar zurück

Trinke aus dem Geschirr der einen die
Lange schon Geschichte wurde sehe
Wie der Geschmack der anderen meinen
Veränderte und etwas edler wohl formte

Was wäre ich schlicht männlich einfach
In meinem Leben mit Büchern geblieben
Ohne all meine Frauen die so viel neues
Schöneres in mein Leben mitbrachten

Typisch Mann sitze ich vollkommen nun
Zufrieden in meiner Küche und denke
Schöner kann es kaum noch werden bis
Die nächste ihren Zauber hier verbreitet

Liebe ja Museen als stille Orte an denen
Schönes versammelt ist warum es auch
So wunderbar ist bei mir in meinem Museum
Der Lieben meines Lebens zu verweilen

Vielleicht könnte es traurig machen warum
Es hier oder dort nicht klappte aber ich bin
Als Epikuräer lieber glücklich mit dem was ist
Genieße mein immer schöneres Heim

Reich sind gerade noch all die Spuren
Der letzten zweijährigen innigen Liebe
Die sich irgendwann mit den neuen der
Nächsten vermutlich noch verfeinern werden

So sehe ich die nicht ganz kurze Reihe
Der Frauen die mein Leben bereicherten
In meinem Alltag immer gegenwärtig als
Stufen zu einem schöneren Sein nun

Dankbar für das Glück ihnen allen auch
Begegnet und nahe gewesen zu sein
Streift mich in meinem heimatlichen Museum
Die Erinnerung an vieles immer wieder

Einige Wochen schmerzt es noch sehr
Dann wird es Teil des großen Turmes
In dem ich leben und an dem viele bauten
Deren Spuren sie mir lebendig halten

Ob ich einmal ganz ankomme bei einer
Nichts mehr verbessern muss weil alles
Gut so ist frage ich mich nicht denke es
Ohnehin jedesmal zufrieden glücklich

Wenn die Lieben so museal werden
Sind sie nur noch schöne Erinnerung
Nicht mehr Schmerz und erfüllen mich
Täglich mit glücklicher Dankbarkeit

jens tuengerthal 9.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen