Dienstag, 30. April 2019

Wiedergeburtstag

Glaube nicht an Wiedergeburt
Wir leben nur einmal und das
Ist Ausdruck unserer Freiheit
Trotzdem feiere ich es stets

Am 30. April 1987 wurde ich
Totgefahren weil ich mal wieder
Nicht ordentlich geschaut hatte
Passiert täglich auch erfolgreicher

War natürlich nicht ganz tot aber
Das Herz schlug nicht mehr ohne
Reanimation wäre ich nicht mehr
Also schon so gut wie tot irgendwie

Wäre es erfolgreicher gewesen
Schriebe ich nichts mehr darüber
Wäre nur einfach nicht mehr da
Gestorben mit 16 einiges verpasst

Hätte nie in Berlin gelebt und keine
Wunderbare Tochter mit 30 gezeugt
Weder so viel geliebt noch genossen
Wäre nur einfach nicht mehr da

Das würde mir nichts ausmachen
Weil ich ja logisch nicht mehr wäre
Ist also ohne jede Relevanz für mich
Trotzdem zu sein dagegen schon

Der Tod geht mich nichts an weil
Wo er ist ich es nicht mehr bin
Ist er kein Grund Angst zu haben
Lehrte uns lange schon Epikur

Das Leben dagegen geht mich
Jeden Tag wieder alles an denn
Mehr als es liebend zu genießen
Kann ohnehin keiner erreichen

Beides täglich zu bedenken hilft
Beim Genuss auch mit Zweifeln
Es ist einfach alternativlos da
Sonst nichts von mir wäre

Sich zu freuen und zu feiern dass
Entgegen aller Aussichten ich doch
Überlebte feiert nur das Leben
Weil ich es immer noch habe

Beinahe hätte ich geschrieben
Es nochmal bekam was falsch ist
Bloß Aberglaube ausdrückte da
Was Natur nur ist uns keiner gibt

Falls wer fragen wollte was ich sah
Als ich nicht mehr war sage ich stets
Ganz ehrlich nichts weil von nichts
Auch logisch nichts mehr kommt

So feiere ich heute Wiedergeburt
An die ich nicht glaube statt dem
Tanz in den Mai und damit was ist
Statt was morgen vielleicht kommt

Carpe diem und sapere aude sind
So meine Wahlsprüche geworden
Nutze den Tag und habe Mut dazu
Es selbstbestimmt in Freiheit zu tun

In schönster Sonne werde ich wandern
An diesem meinem Feiertag ganz allein
Natur und Umgebung genießen wie es
Später wohl noch gemeinsam begießen

Feierten wir mehr was ist würde es
Viel leichter zu genießen was kommt
Wenn nichts mehr ist hat es sich dann
Mit allem feiern von allein erledigt

jens tuengerthal 30.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen