Sonntag, 7. April 2019

Freiheitseroslauf

Bei strahlender Sonne mal wieder
Vom Helmholtzplatz zur Stralau
Zum Sonnenuntergang gelaufen
Später als sonst nur diesmal mit Buch

Während links angehauchte Berliner
Für günstige Mieten und Enteignung
Demonstrierten las ich am Landende
Vom Eros der Freiheit im Liberalismus

Wie gerade in Deutschland seit der Einheit
In Sachen Freiheit etwas schief lief weil sich
Eine Mehrheit mehr Fürsorge vom Staat noch
Wünscht und Freiheit ihnen nichts wert ist

Gut regiert heute wer sich kümmert
Um alle die versorgt werden wollen
Im unbezahlbaren Sozialstaat auf Pump
Nach Meinung der vielen Unfreien hier

Reichtum und Erfolg gelten als Makel
Gleichheit ist die neue Freiheit las ich
Zustimmend nickend bei Sonnenuntergang
Auf der Bank gegenüber der Trauerweide

Saß in schöner Natur und fragte mich
Ob der Neoliberalismus diese nicht
Gefährdet wie angeblich alles soziale
Und war nur ein Opfer linker Propaganda

Warum scheinen so vielen Menschen
Heute Grenzen der Freiheit wichtiger
Als die endlich Aufhebung aller Grenzen
Was nach 1989 möglich gewesen wäre

Warum werden staatliche Regeln heute
Sogar von Liberalen gefordert wie just
Lächerlich vom FDP Vorsitzenden gegen
Die Freiheit demonstrierender Schüler

Haben sich alle längst als Profiteure
Zu gut im begrenzten System eingerichtet
Wer verteidigt heute in Berlin die Freiheit
Dieser Insel des surrealen Sozialismus

Von meinem Platz im Dämmerlicht ging es
Über die Spree und Treptow nach Kreuzberg
Durch lange Kreuzberger Nächte im heute
Gut geschäftstüchtig multikulturellen Milieu

Wo Menschen zusammentreffen gibt es
Einen Markt auf dem jeder sein bestes
Noch zu verdienen irgendwie sucht was
Wohl ganz unserer Natur auch entspricht

In Deutschland dominieren just Linke
Mit verlogenen Slogans den Markt
Dem einfältige Masse hinterherläuft
Von Freiheit redet da keiner mehr

Stattdessen verbreiten sich Sprüche
Aus der Urzeit totalitären Denkens
Dass Lohnarbeit Sklaverei sei und
Eigentum Diebstahl außer dem eigenen

Massenhaft Steuern zahlen wir gern
Für einen völlig ineffektiven Sozialstaat
Ohne Zukunft und Perspektive außer
Dem geträumten Gefühl von Sicherheit

Dreihundert Jahre nach der Aufklärung
Wird Freiheit für viele immer wertloser
Die lieber dauerhaft Sicherheit wollen
Als hätte Kant es uns nie definiert

Sapere aude - habe Mut war das Motto
Nicht verstecke dich feige in der Masse
Die Versorgung von der Wiege bis zur Bahre
Als Menschenrecht lieber heute fordert

Ein wenig schwindelig noch vom Husten
Wie vorigem Fieber lief ich meine 45 km
Fast wie im Rausch doch beflügelt durch
Liberale Gedanken zur großen Freiheit

Warum läuft eine Mehrheit davor weg
Fragte ich mich und hat mehr Angst vor
Der Freiheit als Hoffnung noch in sie
Die Sozialisten als Gefahr beschreiben

Aber wollte ich nicht selbst gern flüchten
In den Schoß von Liebe und Versöhnung
Statt die wiedergewonnene Freiheit zu lieben
Fragte ich mich dabei selbstkritisch

Zu gerne nähme ich doch wieder die
Sklaverei ihrer ewigen Eifersucht hin
Wenn ich Liebe und Zärtlichkeit bekäme
Als feiger Verräter liberaler Ideen dann

So überwindet kritisches Denken doch
Manch innere Zwänge uns noch um
Endlich wieder in Freiheit zu laufen sich
An allem und allen dafür zu freuen

Schaue und lächle schöne Frauen an
Ließe aber bloß keine an mich je ran
Weiß mit guter Lektüre endlich wieder
Die Freiheit als solche zu schätzen

Über den Zauberberg kam dies Essay
Zum Eros der Freiheit zum Thema das
Die liberale und die autoritäre Idee in
Settembrini und Naphta gegenüberstellt

Wie nah ging mir diese Lektüre doch
Auf der Spitze der Halbinsel denke ich
Wie rettete sie mich aus der Sklaverei
Von Gefühlen und Unfreiheit hier

Es ist um die Freiheit ein Eros wohl wahr
Der körperliche Eros macht uns zu gern
Zu lächerlichen Sklaven seiner Befriedigung
Der geistige verleiht Flügel auch daraus

So kehrte ich erschöpft und befreit nach
Genau 46 km zum Platz zurück noch vor
Mitternacht aber ohne das Haus nochmal
Zu verlassen es lebe die Liebe zur Freiheit

Aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit
Zu schön geträumter Liebe können wir uns
Nur kritisch denkend selbst befreien denn
Welcher Sex wer ewige Sklaverei schon wert

Laufen und Lesen scheint eine heilsame
Kombination die nachhaltig hoffentlich nun
Den Bürger wieder befreit von Unruhe
Und so birgt Freiheit mir große Sicherheit

jens tuengerthal 7.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen