Sonntag, 28. April 2019

Liberallücke

Bin ganz grundsätzlich liberal
Freiheit ist mir viel wichtiger als
Ordnung oder Sicherheit
Mehr Vernunft statt Glaube

Komme aus bürgerlicher Familie
Die Bildung gern stolz trägt weil
Es Bedingung ihres Aufstiegs war
Arbeitersolidarität liegt mir fern

Aber wo bin ich politisch zuhause
Merkel mag ich ihre Partei liegt mir
Völlig fern der ich keinesfalls mehr
Sondern weniger Kirche wünsche

Die Bundeskanzlerin als Freundin der
Aufklärung mit ihrem Vorbild Katharina
Ist eine frei schwebende Große wie selten
Aber sie wird bald Geschichte nur noch sein

Die Sozen bei denen ich einige Jahre
Weil bei der SPD auch das Kennenlernen
Länger noch dauert verwirrt verweilte
Blieben mir als Bürger innerlich stets fern

Wünsche nicht noch mehr Staat der
Bürgern größtmögliche Sicherheit bietet
Sondern mehr Freiheit auch auf die Gefahr
Nicht vollständig versorgt zu werden

Besuche seit Jahren keinen Arzt mehr
Fühle mich so gesund wie noch nie
Bin schlanker als je seit 30 Jahren
Kann gut für mich selber so sorgen

Fürchte weder den Tod noch irgend
Krankheiten habe über viele Jahre noch
Patienten in der Krebsbaracke zu Tode
Gepflegt auch das geht schnell vorbei

Als Freund der Aufklärung suche ich
Freiheit wie Kant sie definierte also
Eher bei Max Stirner als bei Marx je
Möchte mich selbst mündig machen

Dazu gehört auch der Akt der Befreiung
Aus selbstverschuldeter Unmündigkeit als
Quasi Krönung der Aufklärung für befreites
Licht jenseits des unfreien Aberglaubens

Die große Freiheit also die sich nach dem
Kategorischen Imperativ streckt um dort
In moralischer Autonomie jedes Gesetz
An seinem Gewissen zuerst zu messen

Wer steht heute politisch für die Freiheit
Besorgte Ökologen die uns retten wollen
In der Umweltangst Überfremdungsängste
Wie es sie leider gibt völlig übersehen

Gerade ließen sich Ken und Barbie noch
Auf dem liberalen Parteitag feiern und mit
Demokratischen Ergebnis neu wählen
Nur ist das neue Freiheit oder nur schick

Fühle mich von keiner Partei vertreten
Zumindest nicht in allem weil ich zu gern
In keine Schublade passen möchte werde
Darum nie wieder in eine solche eintreten

Vermutlich fänden sich unter den Liberalen
Die wichtige Grundsätze mir verteidigen
Am ehesten die Freiheit noch hochhalten
Noch die größten Überschneidungen wohl

Doch zum Glück schreckt mich auch aktuell
Wieder genug ab nie wieder eine Partei als
Die meine zu sehen sondern es immer nach
Situation und Bedürfnis zu entscheiden

Erstaunlich finde ich nur immer wieder
Wie gering der Anteil derer ist die sich
Für Freiheit einsetzen wie groß dagegen
Jener ängstlicher Sicherheitsfantiker

Weniger Staat und weniger Kontrolle dafür
Mehr Freiheiten für Unternehmer statt der
Ewigen Angst einer könnte zu kurz kommen
Oder es ungerecht dann verteilt noch werden

Sitze parteilos in meiner liberalen Lücke
Sehe mich eher als Freiheitskämpfer der
Keine politische Sekte vertreten will darum
Immer lieber zwischen den Stühlen sitzt

Am heimatlichen Berg hier bist du Grün
Wenn du leicht und angepasst leben willst
Vielleicht noch traditionell links und der Rest
Schweigt öffentlich eher zur Überzeugung

Möchte gern die Freiheit auch verteidigen
Erklären warum ich liberal wichtiger finde
Als angepasst ökologisch korrekt mit seinen
Dogmatischen Mustern und alten Zöpfen

Aber verteidige mal liberale Ideen hier ohne
In der FDP Schublade zu landen oder wenn
Verteidige diese ohne eine peinliche Partei
Die auch nur ihr Klientel gut versorgen will

So sitze ich als typischer Bildungsbürger
In der liberalen Lücke die nicht Grün wählt
Aus Angst um die Freiheit aber auch nicht
Revolutionärer Außenseiter sein will

Freiheitlich liberal zu denken mit einem
Gemäßigt konservativen Hintergrund
Aus alter Familientradition parteilos
Richte ich mich zwischen Stühlen ein

Frage mich ob es noch viel mehr gibt
Denen es eigentlich ähnlich geht die
Aber wie ich lieber im üblichen Trott
Schweigen gegen laute Extremisten

Verteidiger der Freiheit sein wir stolz
Es ist ein hehres und gutes Ziel was
Wohl abgewogen vermutlich liberal bleibt
Aber bindungslos glücklich sein muss

Im Parteienstaat dadurch benachteiligt
Weil eigentlich unfähige aber dafür gut
Angepaßte anstatt gefördert werden
Sind wir aber wirklich was wir sind

Stolz parteilos in der liberalen Lücke
Zwischen den Stühlen zu sitzen ist
Ein Wert den es zu vermitteln gilt
Wider momentanen Populismus

jens tuengerthal 28.2.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen