Donnerstag, 11. April 2019

Bücherbordell

Berlin ist viele Dörfer denke ich
Die zusammengewürfelt wurden
Mit dem Namen von einem dann
Versehen sich gern Stadt nennen

Dank Wachstum und Masse gibt es
Hier alles für jeden irgendwo auch
Wer seine Liebe verliert muss nicht
Traurig sein sondern kauft sich neue

Manche suchen anstatt käuflichen Sex
Die Damen dazu stehen an bekannten
Ecken in der Stadt herum und sind auch
Mit nötigem Kleingeld gern zu haben

Kenne die Damen vom vorübergehen
Plaudere gelegentlich mit ihnen kurz
Als Investor tauge ich dort eher nichts
Sie gäben mir nie was ich doch suche

Besseren Sex als Huren je bieten hatte ich
Jahrelang diesen Ersatz suche ich nicht
Habe lieber geistige Liebe als körperliche
Und gehe drum ins Bücherbordell anstatt

Heute vom Helmholtzplatz zu Dussmann
Dem mehretagigen Bücherbordell was auch
Für interessierte noch musische Huren bietet
Die ich aber meist eher lieber ignoriere

Den Berg hinunter und durch die Mitte
Über den Hackeschen Markt und die
Museumsinsel ging es wieder hintenrum
Zum Bücherkaufhaus dem schönen Puff

Besonders schätze ich dort das Ledersofa
Im Erdgeschoss umstanden von schönen
Neuen Ausgaben auch der Klassiker sowie
Manch schöner Bänder vieler Bibliotheken

Vertiefte mich zunächst lustvoll dort in
Verschiedene Ausgaben von Dantes
Göttlicher Komödie mit Kommentaren
Wählte die beiden interessantesten aus

Dann machte mich mein Nachbar dort
Ein älterer Herr den ich schon kenne
Wir besuchen beide gern Abends dies
Schöne Bordell auf etwas aufmerksam

Er las Rudolf Borchardts Weltpuff Berlin
Diesen wunderbaren Roman aus dem
Berlin der Jahrhundertwende der das
Lustvolle Leben dieser Zeit beschreibt

Suchte mir noch ein geöffnetes Exemplar
Las auf seinen Rat hin einige Seiten hinein
Konnte nicht widerstehen was wäre auch
Passender an diesem Ort wohl zu finden

Voller Vorfreude auf die lustvolle Lektüre
Machte ich mich leicht bepackt sodann
Um die Museumsinsel mit kleinem Umweg
Auf dem Heimweg die 60 km zu erreichen

Der fortgeschrittenen Stunde wegen diesmal
Mit hohem Tempo ging es am Weinberg vorbei
Die Kastanienallee hinauf und um die Kulturbrauerei
Wieder in den heimisch vertrauten Kiez zurück

Kurz die Verse zur Wanderung heute nur denn
Was gibt es an der Lust schon zu beschreiben
Die wir im Bordell uns anstatt suchen aber doch
Voller Freude auf die kleine Lust nun für sich

Mit Büchern geteilt lässt sich die Einsamkeit
Gut ertragen und darum liebe ich diese Huren
Der käuflichen Liebe so sehr deren Umgang
Längst vertraute Umgebung mir wurde

Manche laufen los um bei Finya oder Tinder
Ihr verlorenes Herz wiederzufinden oder doch
Zumindest schicken zeitweisen Ersatz dafür
Ziehe die Bücher als treue Huren da vor

Da weiß ich was ich habe und muss nicht
Lange davor um den heißen Brei reden
Vielleicht einen feuchten Schoss zu lecken
Sondern lese lieber lustvoll weiter darüber

Lege sie erst zur Seite wenn die Augen schon
Zufallen und weiß sie sind nach dem Aufwachen
Wieder völlig mit ganzer Lust für mich da weil
Bücher eben doch die treueren Huren sind

Was soll ich neue Frauen suchen wenn es
Noch so viele Bücher gibt die von mir gern
Begehrt und vernascht werden und wollen
Einmal erworben für immer bei mir bleiben

Niemals einsam ist der Büchernarr so
Wieder glücklich mit neuen Geliebten
In seinem Turm angekommen freut sich
Über den Besuch im liebsten Bordell

jens tuengerthal 10.4.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen