Sonntag, 15. Oktober 2023

Rückzugslust

Rückzugslust

Mit jedem Jahr meines Lebens
Wächst die Lust am Rückzug
Sich von den Massen wie ihren
Lauten Vergnügen zu distanzieren
In Ruhe für sich zu sein um noch
Ein wenig zu genießen was bleibt
Wie so schnell enden kann ohne
Je für sich genossen zu haben
Der Vorteil als Leser ist sicher
Die Freude am Rückzug schon
Ein Leserleben lang zu kennen
Weil wir stets für uns lesen wie
Dazu keine Gesellschaft brauchen
Die nur vom Lesen ablenkt außer
Wir wollen uns darin inszenieren
Um mit dem Anschein von Intellekt
Zu bezirzen was gelegentlich auch
Funktioniert haben soll dem Lärm
Der unterhaltsamen Welt zum Trotz
Eine ruhige Bibliothek wie noch ein
Wald zum spazieren wäre alles für
Ein gutes Leben noch nötige wenn
Der unberechenbare Faktor Liebe
Aus Gründen der Vernunft hier mal
Beiseite gelassen wird doch auch
Dabei gilt Rückzug ist das Glück
Was Zweisamkeit konkurrenzlos
Schön miteinander genießen lässt
Was sonst braucht es noch
Überlege ich der hier nun seit dem
Jahre 2000 mitten in Berlin lebt wo
Menschen sich treffen um etwas
Zu erleben wie Unterhaltung als
Zweck an sich zu sehen der sie
Beglückt beschäftigt auch ohne
Dabei auf Inhalte je zu schauen
Genieße die Lust am Rückzug
In meine kleine Bibliothek die
Wie der Turm Montaignes ein
Genügendes Paradies mir ist
In dem ich alles finden kann
Was zu seliger Gelassenheit
Wie wir sie sonst nur selten
Postorgiastisch erleben als
Dauerzustand lesend führt
Was mich gelehrt hat dass
Rückzug eine Lust ist die
Sich für mich sehr lohnt
Was sicher an mir nur liegt
Dem andere eher egal sind

jens tuengerthal 15.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen