Montag, 23. Oktober 2023

Goofygelassen

Goofygelassen

Wortwahl kann wichtig sein
Denke ich als Autor und Dichter
Doch waren mir sonst Wahlen
Zum Wort des Jahres eher egal
Wie alle Hitlisten bei mir eher
Widerwillen hervorrufen denn
Nie kann gut sein was alle wollen
Dem die Masse dann folgt doch
Diesmal war ich richtig gerührt
Als ich las goofy sei gekürt worden
Zum Jugendwort des Jahres was
In der Jugendsprache für einen
Verwendet wird der tapsig ist und
Andere damit zum Lachen bringt
Was nur den spöttischen Teil trifft
Denn in Goofy steckt ganz viel
Zärtlichkeit wenn er mal wieder
Als Freund Mickys großartige Ideen
Die meistens dann scheitern hat
Wie sehr fühlte ich mich mit Bällen
Besonders in Jugendzeiten auch
Wie Goofy weil ich es nicht sah
Zu blind und tapsig immer war
Als ich mich im Tischtennis noch
Versuchte im Verein aber außer
Einem teuren Schläger nicht viel
Behielt geschweige denn den Ball
Je wirklich gekonnt wie gewollt traf
Oder der eine Tag den ich noch von
Großer Karriere träumend dann im
Fußballverein chancenlos verbrachte
Keiner mich in seine Mannschaft wählte
Oder wenn halt aus Mitleid eher
So steckt im liebevollen goofy auch
Eine Toleranz und Akzeptanz für ein
Andersartigsein was nicht in die Norm
Passt mit dem gelacht werden kann
Vielleicht ist dies Lachen weniger ein
Auslachen als ein mitlachen aufgrund
Situationskomik zu der ich bei meinen
Sportversuchen außer vielleicht beim
Schwimmen oft Anlass gab weil ich es
Nicht so sah wie andere also stets mit
Allen Bällen ein Goofy irgendwie blieb
Lieber Bücher las als Bälle schlug was
Bis heute nicht anders noch wurde nur
Konsequenter von mir gelebt wird da
Keine Anpassung mehr nötig ist unter
Druck anderer Jugendlicher sondern
Es cool sein kann goofy zu sein was
Viele Jahre später mir nun zeigt wie
Gelassen das Leben sein kann wenn
Du einfach etwas mehr goofy bist
Wie dir eingestehst ich bin halt so
Ist doch cool irgendwie goofy was
Besser ist als immer nur so ein
Funktionierender Alleskönner zu sein
Denk ich heute und freue mich
Über die Wahl von goofy auch
Weil es so gut zu mir passt

jens tuengerthal 23.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen