Sonntag, 15. Oktober 2023

Literharmonie

Literharmonie

Manche Leute meditieren um
Zu innerer Harmonie zu finden
Wie sich im Einklang mit dem
Universum zu fühlen was uns
Teil des Ganzen sein lässt dies
Teilweise sogar noch nach den
Vorgaben autoritärer indischer
Sekten was sie dennoch ganz
Entspannt für weise halten wie
Sich wohl damit fühlen und wer
Wäre ich dies zu bezweifeln
Was gut tut ist gut auch wenn
Alle Vernunft dagegen spricht
Kennen wir ja von der Liebe
Die immer recht hat was auch
Gut so ist und darum keiner
Kritischen Betrachtung bedarf
Sich mit dem Geist des Yoga
Anzulegen machte hier auf dem
Berg als Mann sehr einsam was
Der inneren Harmonie zwar oft
Förderlicher ist als es zu viele
Gesellschaft geistloser Wesen
Die Körperverrenkung dann als
Lebensinhalt anstatt definieren
Aber was gut tut ist gut warum
Hier auch von meinem eher
Schlichten Weg der Meditation
Durch Lektüre guter Bücher
Die Rede sei denn nichts ist
So entspannend für mich wie
In verschiedenen Bänden noch
In aller Ruhe für sich zu lesen
Selten fühle ich mich so erholt
Gelassen und gestärkt wie nach
Ausgiebig vielfältiger Lektüre
Nichts schenkt meinem Geist
So große Entspannung wie ein
Buch was anregt und fesselt also
Klug wie schön weiterdenken lässt
Vielleicht sollte ich mich künftig auf
Entspannte Lektüre konzentrieren
Das Leben könnte schöner werden
Wer fragt ob es einsam macht
Nicht mehr auszugehen kennt
Offenbar die fesselnde Gegenwart
Guter Bücher nicht persönlich mit
Der kaum Menschen je mithalten
So strebe ich meditativ lesend zur
Höheren Literharmonie mit mir
Was könnte schöner sein denn
Was gut tut ist gut auch wenn
Alle Vernunft mal dafür spricht

jens tuengerthal 15.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen