Dienstag, 31. Oktober 2023

Freiheitsverantwortung

Freiheitsverantwortung

Bedeutet mehr Freiheit automatisch
Auch mehr Verantwortung im Leben
Ist dies eine Last oder eine Freude
Wie gehe ich damit am besten um
Was bleibt so sehr wie möglich
Noch genießen zu können oder
Kann ich mir die Freiheit nehmen
Die Rosinen aus dem Kuchen der
Freiheit nur zu picken als Genuss
Belastungen aber zu ignorieren
Wo sind diese unausweichlich wie
Steht der Gewinn im Verhältnis zum
Verlust dabei und lässt sich dies so
Nüchtern berechnen bei einem
Gefühl was die Freiheit auch ist
Selbst wenn wir sie aufgeklärt als
Befreiung aus der Unmündigkeit
Die zum kritischen Denken auffordert
Betrachten bleibt vieles ungewiss
Was den Lohn der Freiheit betrifft
Ob der Diskussion je bedarf was
Teil unserer Natur immer ist also
Angelegt auch wenn Gefühl dabei
Eine Rolle sicher spielt manche es
Mehr oder weniger wahrnehmen
Kann ich mit meiner Natur einfach
Verantwortungslos umgehen oder
Muss ich mich der Verantwortung
Die aus der Freiheit zu tun was ich
Will folgt in Konsequenz stellen
Ist diese quasi alternativlos dann
Wie unfrei wäre dieser Gedanke

Habe keine sicheren Antworten
Noch wüsste ich was für wen
Als Freiheit unabdingbar wichtig
Bleibt doch könnten die Fragen
Helfen sich der Freiheit in neuer
Verantwortung zu stellen ohne
Dabei zu verlieren was zählt wie
Mit ein wenig Vernunft dabei den
Besten Weg zu finden der uns
Zwischen Freiheit und Verantwortung
Noch selbst gestalten lässt wie so
Zu leben wie es unserer Natur
Die differieren dabei wohl wird
Am ehesten noch entspricht was
Immer diese wem dabei auch rät
Wird was gut tut nie schlecht sein

jens tuengerthal 31.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen